Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Hundeleine selber machen
Von Rolf Schneider am 25. März 2019 in Jagdhunde

Anzeige

Hallo Zusammen,

welcher Jäger und Hundeführer kennt nicht das Geräusch verursachende Problem von Metallteilen an der Hundehalsung und der Hundeleine.

Hintergrund

Es gibt Hundeleinen aus verschiedenen Materialien und mit verschiedenen Lösungen um dieses Manko zu verhindern. Als Naturmaterialliebhaber und da Arbeiten mit Leder mein Hobby ist, baute ich mir, inspiriert durch ein Bild im Internet, eine Führerleine aus 8 mm Rundleder, aber ganz ohne Verwendung von z.B. Hirschhorn oder Holz, nur aus Leder.

Vorgehen

Ich stimmte die Länge des Rundleders auf meine Größe ab, habe eine verschiebbare Schlaufe passend für den Hundehals und eine große verschiebbare Schlaufe für meinen Oberkörper direkt in das Rundleder eingeflochten. Als Stopper/ Begrenzer für die Schlaufen habe ich jeweils zwei Turkheads Knoten auf das Rundleder geflochten. Somit kann ich den Schlaufen Durchmesser begrenzen, der Hund soll ja nicht gewürgt werden aber die Schlaufe soll auch nicht sich selbst öffnen können. Das Rundleder habe ich mit Klauenöl eingeölt, damit es geschmeidig bleibt und Regenwasser abperlt. Fertig war die metallfreie Hundeleine. Der Hund kann mit der Leine ohne metallisches Geklapper bei Fuß auf der der Pirsch, dem Weg zum Hochsitz oder Drückjagdstand geführt werden. Geschnallt ist er mit einem Griff, durch das lautlose zurückschieben des Lederknotens. Die Leine hat sich seit über zwei Jahren sehr gut bewährt, hängt immer hinten im Landy einsatzbereit und ist auch ein Blickfang für andere Hundeführer.

Gruß und Waidmannsheil

Rolf


Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

Flüsterleise Hundeleine Marke Eigenbau

Flüsterleise Hundeleine Marke Eigenbau

Zugegeben: Ganz alleine habe ich diese Leine nicht gebaut, aber die Idee ist von mir und gesehen ...
WILDLEINE – Hundeleinen mit Hirschhorn

WILDLEINE – Hundeleinen mit Hirschhorn Anzeige

Im nachfolgenden Bericht möchte ich Euch die Hundeleine mit Hirschhorn von WILDLEINE vorstellen. ...
DIY: Warnhalsung für Hunde

DIY: Warnhalsung für Hunde

Liebe Geartester, da ich gerne mit Hund "durchgehe" und es dabei durchaus etwas d(z)orniger wer...
Belüftung für die Hundebox #doityourself

Belüftung für die Hundebox #doityourself

Gerade an heißen Tagen mit stehender Hitze ist es für unsere vierbeinigen Kollegen unzumutbar, lä...

Kommentare

jagd_osterzgebirge
jagd_osterzgebirge

Sieht wirklich klasse aus! Ich bin immer wieder beeindruckt von solcher Handarbeit, großes Lob!

Rolf Schneider
Rolf Schneider

Danke für das Lob,

ein Hobby ist immer mit Leidenschaft verbunden.
Etwas selbst gemachtes, hat für mich auch immer einen höheren Wert und es macht Spaß.

Gruß und Waidmannsheil
Rolf

Prof.Keiler
Prof.Keiler

Ist Dir wirklich gelungen.
Habe die Leine für meinen Hund ebenfalls aus 8mm Rundleder gemacht. Habe aber Geweihteile eingeknotet.
Finde die von Die echt Klasse. Werden meine wohl umbauen.
Echt gut. Danke Dir.

Waidmannsheil
Jens

Rolf Schneider
Rolf Schneider

Hallo Jens,
Danke für das Lob,
ich wollte meine nur mit Leder haben,
funktioniert auch sehr gut
Gruß und Waidmannsheil
Rolf

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren