Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester Festival     23.-25. August 2024   🎉
Tickets sichern

Biothane Halsband – individuell Selbstgemacht
Von Elbtrotter am 10. März 2023 in Jagdhunde

Anzeige

Biothane Halsband – individuell Selbstgemacht

Moin liebe Geartester,

da in Deutschland die Hälfte der Jäger mindestens einen Hund hat und ich auch das Glück habe einen vierbeinigen Jagdfreund an meiner Seite zu führen, weiß ich, dass es einen großen Markt für die Ausstattung eines Jagdhundes gibt.

Auf der Suche nach einem Halsband und Leine bin ich auf das Material Biothane gestoßen. Dieses hat gegenüber Leder den Vorteil wenig Pflege zu benötigen und auch in sämtlichen Farben zur Verfügung zu stehen. Außerdem ist Biothane sehr robust und vor allem kann man es selbst relativ einfach Bearbeiten.

Das bedeutet man kann aus Biothane-Meterware mit etwas Geschick individuelle Halsbänder, Leinen und Geschirre bauen. Da die Jagdhundpalette von Teckel bis Drahthaar reicht und jeder Hund einen individuellen Halsumfang hat, dachte ich mir, dass ich für meine KLM-Hündin ein Halsband und Leine nach Maß selbst bastele. Außerdem wollte ich ein Halsband, das zum schnellen Abschnallen mit einem Klipp versehen ist, aber trotzdem im Halsumfang veränderbar ist, um es auch um die Schutzweste zu bekommen.

Treuer Begleiter mit selbstgebauten Halsband


Material & Werkzeug

Mein Hund hat einen Halsumfang von etwa 40 cm. Für das individuelle Halsband werden folgende Sachen benötigt:

• 1 Meter Biothane (25 mm breit)

• D-Ring (oder Rundöse für ein Schweißhalsband)

• Doppelstegschnalle

• Klickverschluss (robustes Plastik von YKK, da Metall klappert)

• 10 Schraubnieten/Buchschrauben

Werkzeug:

• Schere

• Lochzange


Bauanleitung

Das Biothane Halsband baut sich dann wie folgt:

1. Abschneiden von einem etwa 20-30 cm langen Stück Biothane und einem kurzem kleinen Stück. Diese müssen mit der Lochschere müssen folgend bearbeitet werden:

2. Dann werden die Buchschrauben und der D-Ring in der Mitte eingesetzt und fest verschraubt:


3. Die gestanzten Löcher werden nun mit den Buchschrauben versehen und mit dem Klickverschluss auf der einen Seite und mit der Doppelstegschnalle auf der anderen Seite verbunden. Außerdem wird der Rest des Biothane Stückes an den männlichen Teil der Schnalle mit einer Buchenschraube befestigt.

4. Als letztes müssen noch die Löcher für die Längeneinstellung in den Biothanestreifen mit dem männlichen Klippende gestanzt werden. Für den Abstand zwischen den Löchern habe ich 1,5 cm gewählt. Dieser Schritt sollte aber individuell an den Hund angepasst werden. Das Ende kann dann auf die gewünschte Länge abgeschnitten werden. Dann ist das Halsband soweit fertig:


Erweiterungsmöglichkeiten

Es gibt auch noch die Möglichkeit anstatt eines D-Ringes ein Öse für eine Schweißhalsung anzubringen.

Durch den 2-teiligen Aufbau des Halsbandes und den wieder aufmachbaren Buchschrauben kann das Halsband im Falle eines Welpen auch mitwachsen, indem man einfach das lange Ende austauscht.

Das Halsband kann auch zweifarbig gestaltet werden oder bei mehreren selbstgebauten Halsbändern die zwei Komponenten gewechselt werden.

Das gleiche Verfahren kann mit dünneren Biothanemeterenstücken und einem Karabiner auch zum Bauen einer individuellen Leine verwendet werden.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag zum Nachahmen anregt und bin gerne für Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen offen.

Viele Grüße

Elbtrotter

Anzeige

Elbtrotter
Enthusiast

Das hier könnte dich auch interessieren

DIY: Warnhalsung für Hunde

DIY: Warnhalsung für Hunde

Liebe Geartester, da ich gerne mit Hund "durchgehe" und es dabei durchaus etwas d(z)orniger wer...
Flüsterleise Hundeleine Marke Eigenbau

Flüsterleise Hundeleine Marke Eigenbau

Zugegeben: Ganz alleine habe ich diese Leine nicht gebaut, aber die Idee ist von mir und gesehen ...
DIY Stabiles Dreibein als Waffenauflage

DIY Stabiles Dreibein als Waffenauflage

Waidmannsheil zusammen.Eine kurze "Anleitung", wie ich mir ein Tripod als Waffenauflage gebaut ha...
Farmland Hunde Halsung Basic signalorange

Farmland Hunde Halsung Basic signalorange

Es geht wieder auf die dunkle Jahreszeit zu und kaum ist man nach geschafftem Arbeitstag im Revie...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren