Hundeführerjacke Soonwald Plus
Von Carsten Bürger am 1. März 2016

Anzeige

Das erste Mal bin ich im Buch von Chris Balke auf die Soowald von JBO gestoßen. Hier in die höchsten Tönen gelobt, fiel mir die Entscheidung leicht, mich mit der Soonwald Plus zu beschäftigen.
Nach einer Kontaktaufnahme mit JBO habe ich zunächst einmal ein Probeexemplar zugeschickt bekommen, um mir ein Bild vom Material zu machen. Dieses gefiel mir gut: Nicht gefüttert, eingearbeitete Sympathex Membran und ein reißfester erster Eindruck. Der Rest der Jacke wurde dann im Telefonat mit dem Chef manuell besprochen:
Mein Exemplar ist komplett signalorange und hat Reflexstreifen am Kragen und an der Brust. Ich habe eine Tasche für das Garmin inkl. Halterung für die lange Antenne, eine Hasentasche auf dem Rücken und Brusttaschen mit Handyfach, D-Ring für Schlüsselbund und einem einklettbaren Etui für die Munition. Außerdem habe ich sie mir in länger als normal schneidern lassen, da ich im Wald eher die lange Parka-Form bevorzuge; ferner habe ich eine große Seitentasche, in der ich das 1. Hilfeset und Kleinkram mit mir rumtrage. Eine Tasche für Markierungsband inkl. der Abrollöffnung ist ebenfalls dabei. Alle Öffnungen (Kragen, Ärmel und Bund) sind mit einem Schnellverschluß dicht zu machen.
Fazit:
Die Jacke hat jetzt ca. 30 Drückjagden und ein paar Nachsuchen hinter sich. Das Material ist top und ich habe noch nicht einen Riß in der Jacke. Auch die Anordnung der Taschen gibt keinen Anlass für Verbesserungen. Ob die Membran gut ist, kann ich nicht beurteilen, da ich in dieser wie in allen anderen Jacke schwitze. Aber ich bin halt mit dem Hund unterwegs..... .
Sicher ist die Jacke dünner als die Pfanner, mir gefällt aber, das ich sie auch im Sommer am Mais tragen kann und das sie länger geschnitten ist.
Sie ist m.E. wasserdicht und ich trage sie beim Durchgehen ausschließlich mit nem Icebreaker Shirt.
Nachdem ich die Harzflecken kurz punktuell mit nem Waschmittel bearbeitet habe, wurde die Jacke nach ner Maschinenwäsche fast wir neu.
Stand heute würde ich mir die Jacke wieder zulegen.

Anzeige

Kommentare

Jens Klasen

Kurze Frage von einem NICHT insider ... ist mit JBO http://www.jagdbedarf-online.com/ gemeint oder die Band J.B.O. ???
LOL sorry aber ein Link im Text würde echt helfen :-)
Grüße,
Jens

Carsten Bürger

Hallo Jens,
da ich kein Verkäufer bin habe ich auch keinen link eingestellt. Aber wenn Du Soonwald plus und jbo googelst, dann bist Du schon weit vorn......:-)
Aber ja: www.jagdbedarf-online.com
Gruß
CeBe

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren