Ja wird vermutlich jetzt mal ein Beitrag, der nicht alles in den Himmel lobt, sondern mit Kritik unterlegt ist.

Ich hab den Rucksack jetzt seit einem Jahr im Einsatz. Gibt natürlich auch Momente wo er absolut der Hammer ist, aber unter dem Strich ist er in meinem Augen das Geld nicht wert, außer man kann sich mit den Problemstellen arrangieren.


Allgemeinen Beschreibung

Fangen wir mal mit der allgemeinen Beschreibung an und paar Bildern....

(Herstellerangaben)

* Hersteller: Hillman

* Kapazität: 40 Liter

* Gewicht: ca. 2,9 Kilo

* Farbe: Braun oder 3D-Tarnmuster

* eingebaute, herausnehmbare Sitzkonstruktion mit einer Belastbarkeit von bis zu 129Kg

* dick gepolstertes Sitzkissen, waschbar

* Sitzhöhe ca. 56 cm

* extrem robustes und wasserdichtes Dura-Tex®️-Gewebe

* Bodenschale aus flexiblem Spezial-Kunststoff

* doppelte Beschichtung gegen Nässe und Schmutz

* Silvergear®️-Beschichtung absorbiert Gerüche

* geräuschlose, kälteressistente Verschlüsse

* großes Innenfach mit Reißverschluss und Schnellzugriff-Funktion

* große Außentasche an der Vorderseite, 2 große Seitentaschen

* beidseitig verwendbares Tragesystem für die Waffe mit Schnellzugriff an der Vorderseite

* vielfältig einstellbares Gurtsystem mit Schultergurten und Hüftgurt

* Airflo®️ 3D Meshgewebe für absolute Ventilation an Hüft- und Schultergurten

* komplett ventilierter Rücken

* Halterungen für Funkgerät, GPS/Hundeortung oder Patronenetui an beiden Schultergurten

* Seitentaschen des Hüftgurtes innen mit Patronenschlaufen ausgestattet (6 je Tasche)


Vorteile

So, erstmal das Positive. Der Rucksack von Hillman lässt sich super tragen die anfangs 2,9 im Leerzustand sind nicht schlimm, auch voll beladen immernoch bequem zutragen und nicht so schwer. Die große Tasche in der Mitte lässt sich viel verstauen, aber ungeordnet man hat keine weiteren Unterteilungen. In manch einer Situation ist das Recht schade. Dazu später nochmal mehr.

Die Seitentaschen sind groß und es passt einiges rein.

Die Sitzfläche ist bequem und man kann einige Stunden bequem drauf sitzen (mag vlt auch an meinem Arsch liegen, das ich dies so empfinde )

Für die Drückjagd, wenn man nicht weiß was für einen Stand man kriegt, eine absolute Alternative das man nicht nur rumstehen muss sondern sich sich setzen kann.

Auch auf der Pirsch ist der Hillman Chairpack Klasse für kleine Pausen oder wenn man mal sich wo anders hinsetzen muss wegen Wind und sonstigen und keine Ansitzeinrichtung vorhanden ist.


Nachteile

Nun zu ein paar negativen Punkten....

Der erste Reißverschluss Anhänger riss nach 3 Wochen Benutzung schon ab. Gut kann ja mal passieren. Hab kein Drama drauß gemacht. Ja nach 3 Monaten Benutzung war der zweite dann auch ab.... gut, alles halb so wild, kann ja mal passieren Ersatz hingemacht, weiterging es.... Ja nun ist einer der Reißverschlüsse selber auch eher kaputt als ganz ....

Schließt nicht mehr so wirklich sicher.

Steht eher etwas übereinander statt sauber ineinander zugreifen    

Der Rucksack hat einen Gummibodem unten dran, der die Nässe von unten abhalten soll. Ja leider geht der nur immer ab. Ist leider einfach nur draufgesteckt und das nicht besonders gut.

Das Waffenhaltesystem des Hillman Chairpacks nicht besonders überdacht in meinen Augen, wenn man das nutzen will verliert man eine Seitentasche komplett. Je nachdem was man dabei hat, ist das ein Manko.

Kann natürlich sein das ich nur einen Montagsrucksack hatte, aber das sind so die Punkte auf die man achten sollte.


Fazit

Der Hillman Chairpack Rucksack ist gut. Die Verarbeitung leider nicht so besonders. Je nach Situation und dem jeweiligen Jäger evtl sein Geld wert.

Aber man sollte sich vorher Gewiss sein auf was man sich da einlässt.

Falls jemand noch Fragen hat immer gern her damit. Auch falls jemand andere Erfahrung gemacht hat, würde mich das interessieren. Ich kann nur von meiner Erfahrung über Verarbeitung sprechen.

Gruß HuntingChris