Hallo liebe Geartester,

der Schnappschuss mit dem Smartphone durch das Fernglas kann schnell zu einer wackeligen Angelegenheit werden. Meine “Frei-Hand” Aufnahmen waren bei dem Versuch das Smartphone auf dem Okular auszurichten und zu fokussieren entweder immer unscharf, verwackelt oder hatten große schwarze Ränder.

Abhilfe hat mir ein praktischer universal Adapter für Ferngläser und Spektive verschafft.


Eigenschaften

Der Smartphone Adapter lässt sich voll einstellen und ist so für die allermeisten Smartphones brauchbar. Dabei ist es egal, ob sich die Handykamera in der Mitte oder an der Seite auf der Rückseite des Geräts befindet.

Sobald der Adapter einmal richtig auf das jeweilige Handy eingestellt wurde, ist die Montage des Handys auf dem Fernglas in unter einer Minute möglich.

Der von mir gewählte Adapter besteht aus Metall und macht einen soliden Eindruck. Sowohl das Smartphone, als auch das Okular wird schonend und sicher durch eine zusätzliche Moosgummi-Schicht fixiert.

Je nach Okulardurchmesser gibt es dieses Modell in zwei verschiedenen Größen. Ich habe mich für das größere Modell entschieden für passende Okulardurchmesser von 32 mm bis 62 mm.


Fazit

Zum Böcke Bestätigen oder für ein Schnappschuss auf Ansitz und sonstigen Gelegenheiten, auch über längere Distanzen, finde ich dieses Produkt für ca. 18 € durchaus praktisch.


Ein Rebhuhn Brutpaar mit dem Smartphone und einfachem 10x42 Fernglas gefilmt.


Link zum Produkt: https://www.amazon.de/Solomark-universal-telescope-microscope-binoculars/dp/B01DG8ONGO/ref=sr_1_3_sspa?keywords=fernglas%2Badapter&qid=1647507636&refinements=p_76%3A419122031&rnid=419121031&rps=1&s=telephone&sr=1-3-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEySEFGNDNJNUgwNDlEJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNzcxNDE3MkJQUUs4R0ZTUlFGWCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMDI4Nzg3T1NTR0Y1R1NCM01IJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1