Liebes Gear Tester Team,

als langjähriger Nutzer von Lutz Möller Geschossen brachte mich dessen Tod in eine echte Bredouille, da es für mich kein besseres bleifreies Universalgeschoss gibt. Vom Fuchs bis zu starken Oryxen konnte ich mit Möllers MJG Flitzern im Kaliber 8x57IS und .308 Winchester über Jahre erfolgreich jagen und eine dreistellige Anzahl Wild erlegen.


Die Munition zeichnete sich durch hohe Präzision, eine sehr gestreckte Flugbahn und optimale Tötungswirkung aus. Bei Kammerschüssen auf das Blatt lag alles Wild binnen 0-15m um den Anschuss, bei „Küchenschüssen“ kurz hinter das Blatt in die Kammer übertrafen die Fluchtstrecken selten 30m. Auch bei starkem Wild gab es so gut wie immer Ausschuss (nur bei Diagonalschüssen fand ich gelegentlich Restbolzen auf der Ausschussseite unter der Decke). Geringere Stücke wurden jedoch nicht unnötig zerstört und Bälge können verwertet werden.

Oryx Auschuss durch Blattschaufel mit .308 Win. und Möller MJG Flitzer Geschoss auf 195m


Schmalreh Ausschuss mit .308 Win. und Möller MJG Flitzer Geschoss – moderate Wirkung.

Gottlob haben sich bei der Geschoss Manufaktur GmbH (www.geschoss-manufaktur.de) einige alte Mitstreiter von Lutz Möller zusammengefunden. Diese fertigen Geschosse sowie fertig geladene Munition mit der Geschossbezeichnung GM Splinter Tip (entspricht Möller MJG Flitzer Geschoss) und GM Splinter Crown (entspricht Möller MJG Kreuzer Geschoss). Der Vertrieb erfolgt über die Fa. Reimer Johannsen (www.johannsen-shop.de). Laut Angaben der Geschoss Manufaktur sind sowohl die genutzten Komponenten als auch der Herstellungsprozess der Patronen kaum verändert ggü. den Produkten der Lutz Möller GmbH. Letzte von Lutz Möller noch geplante Optimierungsschritte wurden aber in der Produktion jetzt umgesetzt.

Die Konstruktion

Vorab eine kurze Erklärung zur Konstruktion. Bei dem GM Splinter Geschoss handelt es sich um einen Teilzerleger aus Messing. Durch eine Hohlspitze mit Sollbruchstellen zerlegt sich das Geschoss beim Eintritt in den Wildkörper zuverlässig in vier gleichgroße Splitter und einen Restkörper. Die Splitter verteilen sich in einem Winkel von ca. 15 Grad um den Schusskanal und vergrößern so den Wirkungsquerschnitt. Der stumpfe Restbolzen durchdringt das Ziel schnurgerade und sorgt sicher für Ausschuss. Bei schwachem Wild bis ca. 50kg schießen die Splitter bei Kammerschüssen hinter das Blatt ebenfalls aus. Aufgrund der Sollbruchstellen wird gewährleistet, dass das Geschoss bis zu einer Zielgeschwindigkeit von 600m/s immer gleich anspricht, so dass es über Schussentfernungen von 0 bis >300m immer gleich zuverlässig wirkt.

Patronen GM Spliter Tip, geborgene Splitter und Restbolzen

Bei dem GM Splinter Tip Geschoss ist die Hohlspitze für eine bessere Außenballistik mit einer aerodynamischen Plastikspitze verdeckt. Bei den Splinter Crown Geschossen ist die Hohlspitze offen.

Es handelt sich bei der Konstruktion um ein untermaßiges Führbandgeschoss, d.h. der Geschosskörper ist im Durchmesser bewusst kleiner als das Feldmaß des Kalibers gefertigt. Für die Führung im Lauf hat das GM Splinter Geschoss einige filigrane Führbänder. Nur diese dünnen Führbänder haben exakt den Zugdurchmesser des Kalibers und werden in die Felder des Laufes eingepresst. Dadurch wird der Einpressdruck sowie die Reibung im Lauf verringert. Dies ermöglicht in Verbindung mit dem geringeren Gewicht der Messingkonstruktion höhere Geschwindigkeiten bei gleichem Druck und dadurch eine gestrecktere Flugbahn und ein geringeres Vorhaltemaß beim Schuss auf bewegtes Wild.


Die GM Splinter Geschosse auf dem Schießstand

Voller Freude ging es mit den neuen GM Splinter Tip Patronen auf den Schießstand. Optisch ließ sich kein Unterschied zu den alten Lutz Möller Patronen feststellen. Selbst die Verpackung war bis auf das Etikett identisch. Auch die Treffpunktlage auf 100m war quasi identisch mit den alten Flitzer Patronen von der Lutz Moller GmbH. Dies spricht dafür, dass die Geschosse, Komponenten und Fertigung tatsächlich kaum verändert wurden.

Die Präzision war beeindruckend. Die erste 5-Schussgruppe mit den Patronen in .308 Win. ergab einen Streukreis von ca. 13mm auf 100m (Lochmitte zu Lochmitte). Nach zwei Klicks Höhenverstellung lagen die nächsten zwei Schüsse wieder aneinander.

Spitzen Präzision der GM Splinter Tip Patronen – Gruppe unten Schüsse 1.-5. mit ca. 13mm Streukreis, Gruppe oben Schüsse 7.-8. nach zwei Klicks Höhenkorrektur.

Aus einer Blaser R93 mit 57cm Lauflänge ergab sich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 920m/s (gemessen mit Magneto Speed). Die GEE liegt damit bei 189m und die maximale Fleckschussdistanz mit -4cm unter die Visierline bei 225m. Es kann also einfach bis >200m „Fleck“ gehalten werden, ohne den Haltepunkt anzupassen.

920m/s V0 aus R93 mit 57cm Lauf gemessen mit Magneto Speed – schnell für eine .308 Win.


Die GM Splinter Geschosse auf der Jagd

In der Folgezeit erlegte ich mit den neuen GM Splinter Tip Patronen Rehwild, Damwild und Schwarzwild bis 70kg aufgebrochen auf Entfernungen zwischen 30 bis 205m. Dabei zeigte sich bei den GM Splinter Tips kein Unterschied zur eingangs beschriebenen Wirkung der alten Lutz Möller MJG Flitzer Geschosse.

Überläufer 50kg erlegt mit .308 Win. GM Splinter Tip auf 205m – keine Flucht, gewohnt gute Wirkung.
Überläufer 50kg erlegt mit .308 Win. GM Splinter Tip – gewohnter Anblick auf der Ausschussseite innen mit mittigem Ausschuss des Restbolzens umrandet von vier Splitterausschüssen.

Die Munition mit dem GM Splinter Tip Geschoss ist damit eine ideale Lösung für alle jagdlichen Anwendungen. Große „Magnums“ braucht es damit weder für „mehr Wirkung“ noch für eine bessere Ballistik.

Derzeit fertigt die Geschoss Manufaktur GmbH Patronen in den Kalibern 7x57 (R), .308 Winchester, .30-06, 8x57IS und 9,3x62. Es sollen in der nächsten Zeit noch die Kaliber 6,5x55, .270 Win., 7x64 und .300 WinMag in das Fertigungsprogramm aufgenommen werden.