In diesem Bericht möchte ich diese Frage gerne beantworten und gehe auf diverse Punkte ein, welche mit der Waffenreinigung und Pflege zu tun haben.

Vorerst aber produktspezifische Details des Sets (Set-Inhalt):

-Gun Coating

-Gun Degreaser

-Gun Cleaner

-Mikrofasertuch

Welches Produkt wie und wo angewandt wird, werde ich in meinem Bericht explizit darstellen.


Warum überhaupt die Waffe pflegen?

Was gibt es Schlimmeres, als ein nicht funktionierendes Werkzeug?

Probleme während des Repetiervorgangs, ein hakender Verschluss oder sogar, dass die gewohnte Präzision nicht mehr vorhanden ist, weil der Lauf verschmutzt ist, darf auf keinen Fall sein.

Egal ob als Jäger oder Sportschütze, die Waffenpflege ist ein spezifischer Bestandteil, u.A. auch wegen der Sicherheit sowie der Präzision!

Besonders jetzt zur Drückjagdsaison, reinige und pflege ich meine Büchse intensiver. Witterung, Dreck aber auch die Rückstände nach der Schussabgabe könnten die o.g. Faktoren beeinträchtigen.

Dies umso mehr, da ich mich auf mein Werkzeug zu 100 % verlassen muss.

In meinem Fall, hier auch sichtbar, nutze ich das Inline- Repetiersystem von Krieghoff. Ein System, was wie der Name schon sagt, innenliegend repetiert. Die Mechanik darf hier nicht "trocken" sein, da ansonsten der Vorgang des repetieren erschwert sein könnte. Dazu ein Holzschaft in hoher Holzklasse, dieser gepflegt und geputzt - für mich optisch das absolute Muss.

Gerade wegen den o. g. Punkten habe ich mich dafür entschieden Fluna Tec zu testen und den mehrfachen Empfehlungen von Freunden und Bekannten nachzugehen.


Gun Cleaner- Hochleistungs Laufreinigungspaste

Wie der Name schon verrät, ist es eine Reinigungspaste für den Waffenlauf. Ich selbst bin hier wie folgt vorgegangen:

Ich habe etwas von dem Gun Cleaner auf einen Filzpfropfen getan und dann von Kammerseite bis Laufende durchgezogen. Hier habe ich auf eine ungefähr gleichmäßige Verteilung geachtet. Nach etwa 10 Minuten Einwirkzeit habe ich meine Borsnake mit Messingbürste genommen und hiermit die Paste abgebürstet. Dies geht relativ einfach.


Gun Degreaser

Danach wird der Lauf mit dem Produkt Gun Degreaser nochmals gereinigt. Hierzu habe ich ein paar Tropfen von hinten (Kammerseite) in den Lauf reingetröpfelt.

Fluna Gun Degreaser ist ein Entfetter und entfernt auch die gelösten Metallabschmierungen und Pastenreste

Wie der Titel schon verrät und auch in meiner Zusammenfassung dokumentiert, ist es ein Produkt, welches zusammen mit dem Gun Cleaner Verwendung findet. Des Weiteren entfettet es Stellen, entfernt Öle, Schmierstoffe von Metalloberflächen. Laut Hersteller greift es keinerlei Kunststoff und Gummi an.


Gun Coating- Keramik Festschmierstoff

Anschließend bin ich mit einem Putzstock durch den Lauf, um im Nachgang mit dem Gun coating die Innenseite zu coaten/beschichten. Es hört sich etwas zeitaufwendig an - ist es aber nicht! Das Ergebnis danach kann sich mehr als sehen lassen.


Laut Hersteller kann es auf Oberflächen wie z.B. Stahl, Aluminium, Kunststoff, Gummi und lackiertes Holz aufgetragen werden. Da meine Krieghoff einen beschichten Holzschaft hat, habe ich das Gun coating als Erstes benutzt, um diesen auf Hochglanz zu „polieren“. Ebenso habe ich es für die Reinigung des Laufgewindes genutzt sowie auf dem Verschluss bzw. dem Inline-System meiner Repetierbüchse.

Die Anwendung ist kinderleicht, es verbleibt kein Ölfilm und klebt nicht. Für mich ein klarer Vorteil im Vergleich zu anderen Produkten.


Conclusion

Die beiliegende Anleitung und Produktinformation sind detailliert beschrieben. Die Anwendung ist kinderleicht. Lediglich ein Putzstock und/oder eine Borsnake muss vorhanden sein.

Für mich ist Fluna Tec der Reiniger und das Pflegeprodukt, was mich mehr als überzeugt! Das Ergebnis nach der Anwendung ist sofort sichtbar. Für mich eine absolute Empfehlung an jeden, der sein „Werkzeug“ liebt.