Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Waffenpflege mit Produkten von G96
Von Ferkinghoff for Hunters am 1. Juli 2022
Dieser Bericht enthält gesponsorte Inhalte

Anzeige


In meinem Bekannten- und Freundeskreis gibt es zwei Arten von Jägern. Die, die ihre Waffen pedantisch regelmäßig und auch nach nur einem Schuss mit Öl und Filzen reinigen und die, die maximal mit der Schnur durchziehen und „sagen“, sie würden einmal im Jahr alles ganz gründlich sauber machen.

Mit 17 Jahresjagdscheinen auf dem Buckel kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich 12 Jahre davon ebenfalls zur Fraktion 2 gehört habe. Die Reinigung von Waffen fand ich vollkommen überbewertet.

Das Umdenken bzw. auch Überdenken meines Pflegeverhaltens kam erst mit der Verwendung eines Schalldämpfers und dem „Wissen“, dass ein Dämpfer nicht von der Waffe abgeschraubt werden muss und alles gemeinsam auch hervorragend im Waffenschrank trocknen kann…

Das Ende des Liedes war kurz und teuer: der Dämpfer war auf der Waffe „festgegammelt“, der Lauf war verrostet und ebenfalls nicht mehr brauchbar.

Mit der neuen Waffe kam auch ein neuer Freund, der in der vorher beschriebenen Fraktion 1 nicht nur zu Hause ist, sondern quasi das Ehrenmitglied mit Schärpe und Medaille. Mit welcher Inbrunst und Hingabe Waffen geputzt, gewienert und betüdelt werden, war mir bisher völlig fremd. Was an Putz- und Pflegemitteln im Waffenraum seinen Platz und Verwendung gefunden hat, lässt viele andere Jäger vor Neid erblassen.

Will sagen, dass was Putzen anbetrifft, schon ein sehr hoher Standard im Hause herrscht, der nicht nur gehalten, sondern bestenfalls auch noch übertroffen werden sollte- wenn ein neues Pflegemittel einziehen soll.

Das G96 „Complete Gun Treatment“ hat einen sehr guten Ruf, der ihm vorauseilt. Laut Beschreibung kann es in einem Vorgang reinigen, schmieren und schützen und soll auch insgesamt einen lang anhaltenden Schutz von Metallteilen und Oberflächen bieten.

Wenn man sich umhört, findet man schnell heraus, dass das G96 ein für den Einsatz in der amerikanischen Armee zertifiziertes Produkt ist. Es hat beste Bewertungen für extreme Witterungen, sei es bei großer Kälte oder bei extremer Hitze bzw. Staubbelastung. Das G96 Waffenpflegemittel bietet den höchsten Schutz gegen Salzwasserkorrosion. Die Schmierfähigkeit und die damit verbundene Konservierungsfähigkeit sind ebenfalls sehr gut. Was ganz besonders auffällt, ist der sehr angenehme Geruch.

Das „Synthetic CLP Gun Oil“ von G96 ist ebenfalls ein „all inclusive“ Waffenpflegemittel. Auch dieses ist von der US Army und hier im Besonderen von den Navy Seals auf Herz und Nieren getestet worden. Was für diese Jungs reicht, ist wahrscheinlich für alle anderen mehr als ausreichend gut.

G96 verzichtet auf den Einsatz von Lösungsmitteln. An diesen haften Schmutz und Staubpartikel an wie an einem Magnet. Oft kann daraus eine klebrige Substanz entstehen, die weder der Präzision der Waffe insgesamt noch der störungsfreien Benutzung zuträglich ist.

Das G96 „Complete Gun Treatment“ kostet € 22,95, das „Synthetic CLP Gun Oil“ geht für € 18,95 über die Ladentheke. Wenn man es mit anderen beliebten Herstellern vergleicht, kosten diese zwei Produkte fast das Doppelte. Ein recht beliebtes Sprichwort heißt „wer billig kauft, kauft doppelt“ und so sollte man vielleicht kurz überlegen, was einem die Präzision, die störungsfreie Nutzung und Handhabung und Langlebigkeit wert ist.

Auf den Bildern sieht man sehr eindrucksvoll, was an Ablagerungen von nur einem Schuss in der Waffe zurückbleibt. Es handelt sich um eine Tikka T3x Lite im Kaliber 8x57IS mit einem Svemko Schalldämpfer geschossen. Auf den Putzstock wurden 2 Filze gesteckt.

Der erste nimmt den Dreck beim Durchschieben in Richtung Mündung auf, wird dann entfernt und dann kommt der zweite Filz zum Einsatz. Dieser Vorgang wird wiederholt, dann einmal trocken durchgeschoben mit Filz und Patch.

Der Aufwand, den man betreiben muss, ist innerhalb von 5 Minuten getan – eine Ausrede für das nicht putzen gibt es „eigentlich“ nicht…

Weitere Infos zur Waffenpflege mit Produkten von G96:

https://www.waffen-ferkinghoff.com/g96-products/



Anzeige

Ferkinghoff for Hunters
Offizielles Profil

Das hier könnte dich auch interessieren

Effektive chemische Laufreinigung ohne Ammoniak - KG 1 Carbon Remover

Effektive chemische Laufreinigung ohne Ammoniak - KG 1 Carbon Remover

Hallo Geartester,nach der Jagd ist vor der Jagd und jetzt Ende Januar säubere, konserviere und ko...
Klein aber oho: Make-up Stäbchen zum Reinigen

Klein aber oho: Make-up Stäbchen zum Reinigen

Heute gibt es mal einen eher unspektakulären, aber irgendwie doch wichtigen Beitrag. Hab lange üb...
Die Putzpatrone

Die Putzpatrone

Moin Geartester, nach langer Abstinenz melde ich mich hier mal wieder mit einem Gearhackbericht z...
Tetra Gun Waffenreinigungsgestell

Tetra Gun Waffenreinigungsgestell

Ich reinige meine Waffen nach jedem Schiessen bzw. auf der Jagd nach jedem Ansitz auf dem ich ges...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren