Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester Festival     23.-25. August 2024   🎉
Tickets sichern

Elos N2 Sporting AS von Fabarm
Von Jagd-Team Nordschleswig am 2. Juli 2024 in Flinte
Dieser Bericht enthält gesponsorte Inhalte

Anzeige

Waidmannsheil,

auf der Suche nach einer Flinte für den Schießstand und meine sportlichen Wettkämpfe bin ich auf die Firma Waimex aufmerksam geworden, einen Großhändler für Jagd- und Sportwaffen. Auf deren Website habe ich den aktuellen Katalog durchstöbert und bin hierbei auf eine Flinte der Firma Fabarm aus Italien gestoßen.

Besonders die Elos N2 Sporting AS von Fabarm ist mir direkt aufgefallen ins Auge gestoßen. Ich habe nicht lange gezögert und habe mir die Flinte bestellt. Hierbei habe ich mich für das Kaliber 12/76 und eine Lauflänge von 76cm entschieden.

Nach kurzer Wartezeit konnte ich die Waffe sehnsüchtig in meinen Händen halten. Dort machte sie einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Sicherung befindet sich oberhalb des Kolbenhalses und lässt sich auch seitwärts verstellen, um die jeweiligen Läufe anzusteuern. Die Läufe sind mit Ejektoren ausgestattet. Der Lauf ist zusätzlich mit einem Hilfskorn ausgestattet.

Der Schaft

Bei dem Modell Elos N2 Sporting AS wird ein „Micro-Metric 3D“ Schaft verwendet. Dieser zeichnet sich durch einen verstellbaren Schaftrücken aus, welcher sich mit einem Inbusschlüssel ganz individuell verstellen lässt. An den Haltepunkten am Vorder- und Hinterschaft ist eine Fischhaut angebracht, die die Waffe griffig und handlich macht.

Abzugssystem

Für das Abzugssystem wird ein selektiver Einabzug verwendet. Ein nettes Feature hierbei ist, dass sich der Abzug ebenfalls mithilfe eines Inbusschlüssel in der Länge verstellen lässt. So kann jeder Schütze den Abzug individuell auf seine Bedürfnisse einstellen.

Ausstattung

Die Flinte wurde mit 4 verschiedenen Choke-Einsätzen geliefert. Vom EXIS HP Short 2/10 für Schüsse auf kurze Distanz bis hin zu EXIS HP XTREME 9/10 für sehr weite Entfernungen ist für jeden Schützen der richtige Choke-Einsatz dabei. Aufgrund der neuen gesetzlichen Anforderungen eignet sich diese Flinte auch optimal für Stahlschrote. Diese können mit allen Choke-Größen verschossen werden, sogar mit der EXIS HP XTREME 9/10. Ermöglicht wird dies durch den patentierten „Tribore“ Lauf, der mit 1630 Bar beschossen wird.

Testbericht

Nachdem ich die Fabarm erhalten hatte, ging es für mich sofort auf den Schießstand. Beim ersten Test konnte ich auf Anhieb 30 von 30 Wurftauben treffen und war vom Handling und der Führigkeit sehr begeistert. Auch die ersten Wettkämpfe ließen nicht lange auf sich warten. Trotz neuer Flinte und wenig Übung mit dieser, lief der erste Wettkampf besser als erwartet. Denn beim Landesparcoursschießen konnte ich direkt den 5. Platz mit 51 von 60 Tauben belegen.

Fazit: Eine erstklassige Flinte mit vielen Extras zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Die Technischen Daten zusammengefasst:

  • Kaliber: 12/76
  • Lauflänge: 76cm
  • Schaft: verstellbarer Schaftrücken
  • Chokes: 4 verschiedene verlängerte EXIS HP Wechselchokes (alle für Stahlschrote geeignet)
  • Gewicht: ca. 3.500g
  • Basküle: Stahl
  • Beschuss: alle Elos NS Sporting Flinten werden mit 1630 Bar beschossen und sind für Stahlschote geeignet
  • Abzug: in der Länge individuell verstellbar
  • UVP: 2.210€

Waidmannsheil

Malte Breckling

Jagdteam Nordschleswig

Anzeige

Jagd-Team Nordschleswig
Offizielles Profil

Das hier könnte dich auch interessieren

Praxisbericht: Brenner BF 20 Premium

Praxisbericht: Brenner BF 20 Premium

Nach gut 1,5 Jahren, über 1000 Schuss auf dem Schießstand und diversen Jagden möchte ich hier mei...
Blaser F3 - Meisterlich in allen Bereichen!!!

Blaser F3 - Meisterlich in allen Bereichen!!!

Seit nun mehr als 3 Jahren, führe ich die Blaser F3 Game Competion. Sie kommt bei mir, zu 98% au...
Bockdoppelflinte AKKAR SILAH Churchill Hunting 12 / 76 LL71cm BLACK

Bockdoppelflinte AKKAR SILAH Churchill Hunting 12 / 76 LL71cm BLACK

Hallo und Waidmannsheil liebe Geartester, heute möchte ich euch gerne meine preiswerte aber ...
Mein BROWNING B425 Waterfowl Pärchen

Mein BROWNING B425 Waterfowl Pärchen

Hallo liebe Geartester! Hiermit möchte ich euch mein Flintenpärchen Browning B425 Waterfowl vors...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren