Hallo liebe Geartester,

eines Tages hatte ich mich an dem Anblick meiner Trophäen an der Wand, einfach so auf einem Holzbrett aufgesetzt, satt gesehen und eine Alternative musste her.

Das Internet war voll mit freistehenden Trophäenständern, die sehr ästhetisch im Raum platziert werden können. Leider benötigte ich für alle Trophäenständer die ich fand ganze Schädel. Da ich bis dahin die Böcke immer brav abgeschlagen und auf ein Holzbrett aufgesetzt habe, konnte ich diese Trophäenständer also nicht für bereits aufgesetzte Trophäen nutzen.

Hier auf Geartester konnte ich einen älteren Beitrag über das Einkleben von einfachen Holzklötzchen in den Schädel finden, um sie dann mit einer Holzschraube auf das Brett schrauben zu können.

Anstatt die Trophäe ans Brett zu schrauben, konnte ich dank des Holzklötzchens nun ein Loch bohren und die Trophäe einfach auf eine Eisenstange setzen. 


Materialliste für den DIY Trophäenständer

Werkzeug

Bauanleitung DIY Trophäenständer

1. Kleinen Holzklotz grob! mit einer Holzfeile an die Schädel-Innenform anpassen.

2. Den Holzklotz mit Holzleim in den Schädel einkleben und die Trophäe über Kopf (Stangen zeigen nach unten) mindestens 24 h aushärten lassen, besser 48 h. Dabei regelmäßig die Trophäe leicht in eine andere Richtung neigen, damit sich der Holzleim ausreichend verteilen kann und möglichst viel Kontaktfläche zwischen dem Holzklotz und dem Schädel gebildet wird.

3. Die Eisenstange auf das gewünschte Maß bringen (in meinem Fall ca. 25 cm) und ein Ende kegelförmig schleifen. Durch das kegelförmige Ende kann die Trophäe später besser auf dem Trophäenständer ausgerichtet werden.

4. Mit dem Bohrer im gleichen Durchmesser wie die Eisenstange ein senkrechtes Loch in den Standfuß bohren und darauf achten, dass man nicht komplett durch das Brett bohrt. Am besten die exakte Bohrtiefe vorab mit einem Edding-Strich am Bohrer markieren. Ich habe nicht genau in der Mitte des Bretts gebohrt, sondern von der Mitte aus leicht nach hinten versetzt.

5. Die Stange mit dem kegelförmigen Ende nach oben in das Brett stecken.

6. Mit dem Bohrer im etwas kleineren Durchmesser zunächst ca. 0,5 cm senkrecht in den eingeklebten Klotz bohren. Den Bohrwinkel in die finale diagonale Richtung ändern und wie in Schritt 4 nicht komplett durch den Klotz bohren. Das senkrechte Vorbohren vereinfacht es, die diagonale Bohrung durchzuführen.

7. Die Trophäe auf die Eisenstange stecken und ggf. nochmal leichte Anpassungen am Bohrloch des eingeklebten Holzklotzes vornehmen. Dazu genügt es, mit einem minimal größeren Bohrer das Loch leicht zu erweitern oder mit einer Rundfeile die Bohrränder anzupassen.

Viel Spaß beim selber Bauen.

Bei Fragen, Feedback oder Verbesserungsvorschlägen zur DIY Trophäenständer-Bauanleitung lasst mir doch gern ein Kommentar da.