Moin Geartester,

der 01. Mai steht vor der Tür und als gewissenhafter Jäger wollte ich meine Waffe vor Beginn der Jagdsaison natürlich kontrollschießen.

Da die Schießstände nun aber im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie weiterhin geschlossen sind, bleibt nur das Einschießen im Revier.

Laut §13 Abs. 6 Waffengesetz ist es Jägern erlaubt ihre Waffen im Revier An- und Einzuschießen, das ist also kein Problem.

In meinem Revier gibt es eine hohe und steile Böschung, die sich perfekt als Kugelfang eignet und deshalb sollte dort mein „Revier-Schießstand“ entstehen.

Natürlich hätte man einfach über die Motorhaube schießen können, aber die Selbstisolation hat einen gewissen Übermut in mir aufkeimen lassen und so wollte ich unbedingt einen Anschusstisch bauen.

Wir hatten noch eine Europalette rumliegen, die mich auf eine Idee für einen leicht zu bauenden Anschusstisch gebracht hat und so bin ich direkt zu Werke gegangen.


Materialliste

Eine Europalette

Drei Kanthölzer ca. 90cm lang und ein Reststück

Ein paar Reste von dünnen Dachlatten

Ein Winkel

Nägel und Schrauben


Umsetzung

Eine Ecke von der Palette wurde ausgesägt, sodass eine Aussparung im Anschusstisch für den Schützen entstand und die äußeren zwei Bretter als Armauflage blieben.

Die Lücken in der Palette wurden mit den Dachlatten verschlossen, damit keine Patronen hindurchfallen können.

Die Beine wurden mit langen Schrauben von oben durch die Tischplatte geschraubt und zusätzlich seitlich an den Eckklötzen der Palette verschraubt.

Die vorderen beiden Beine wurden mit einem Querbrett verbunden um mehr Stabilität zu gewährleisten. Das hintere Bein wurde mit einer Dachlatte zur Tischplatte versteift.

Das Material von der abgesägten Ecke ist schließlich für den Sitz des Anschusstisches wiederverwendet worden. Hierzu wurden drei der Bretter an die beiden frei gewordenen Klötze genagelt, anschließend seitlich am hinteren Tischbein angeschraubt und mit einem weiteren Stück Kantholz abgestützt.


Die Tischbeine wurden beim Aufstellen ein wenig eingegraben, damit der Anschusstisch fest steht. Die Distanz zur Scheibe beträgt natürlich 100m.

Ich denke, die Bilder sprechen für sich.


Umfang & Kosten

Ich habe nicht auf die Uhr geguckt, aber das Projekt war innerhalb von ein paar Stunden umgesetzt und hat mich im Prinzip nichts gekostet, da ich alles an Material herumliegen hatte.

Viel Spaß beim Nachbauen.