Wer kennt es nicht… man hat Bereiche, wo kein fester Hochsitz gestellt werden kann oder darf... und dort brechen die Sauen Nacht für Nacht.


Eine große Wiese, (Parkplatz), dahinter ein Zeltplatz der in den Sommerferien für die Jugend-Freizeit genutzt wird. Ein mobiler Ansitz muss her, denn es bleibt eigentlich nur ein kleines Fenster, um die Sauen dort zu bejagen.


Mein Pächter hatte einen Anhänger übrig, der von den Abmessungen genau passen sollte. Ein Freund und ich machten uns Gedanken wie wir den Anhänger am sinnvollsten aufbauen können, um von diesem gut zu jagen


Welche Kriterien sollten in erfüllt werden?

- viel Platz

- nicht zu hoch, aber dennoch hoch genug um einen gewissen Winkel während der Schussabgabe nach unten zu haben

- Rundumblick

- Treppe im Anhänger verbaut

- Boden in Höhe der Seitenwände

- keine Sitzbank, sondern Drehstühle


Wir hatten das Projekt schon länger im Kopf, jedoch störten uns die enorm angestiegenen Holzpreise. Im Januar 2023 sind die Holzpreise um ca. 45% gegenüber August 2022 gefallen und wir machten uns direkt auf den Weg zum Holzhändler, um eine größere Menge an Material zu kaufen.


Der Aufbau

Nachdem das Grundgerüst stand, ging es eigentlich nur noch um Feinheiten und Dinge, die ich jetzt einfach mal Luxus nenne. Dinge, die man machen kann, aber nicht zwingend benötigt.

Im Großen und Ganzen bin ich nach ca. einer Woche Arbeit mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wie es in der Praxis sein wird, muss sich zeigen.

Planen kann man vorher viel, jedoch in fortlaufenden Arbeitsschritten kommen viele Ideen, die man dann einfach umsetzt.

Gesamt sind an hochwertigem Holz und div. Schrauben und anderen Materialien ca. 600,00 Euro investiert worden.

Sven Schneider

Instagram: rheingau_jaeger