Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

DBJV Bogenjagdschein
Von Drohnenwaidmann am 10. Juli 2022

Anzeige

Am vergangenen Wochenende habe ich erfolgreich den Bogenjagdschein bestanden. Nach einem zweitägigen Kurs über den DBJV (Deutsche Bogenjagd Verband e.V) unter Leitung von Ingo Kuhn haben wir einiges gelernt.

Die Anatomie des Wildes, das Verhalten beim Schuss, Verletzungen und Versorgung von Wunden bei der Jagd, das richtige Schätzen von Entfernungen und vor allem das Schießen mit dem Bogen standen auf dem Lehrplan. 

Geschossen wurde mit dem Compoundbogen aus verschiedenen Distanzen und Winkeln auf DBJV Scheiben.

Alles in allem ist der Lehrgang sehr zu empfehlen und ein wirklich gelungenes Wochenende. 

Der Lehrgang findet z.B. in Thüringen unter der Leitung von Ingo Kuhn vom Redneckpoint statt. 

Anmeldung über den DBJV. 

Vorkenntnisse im Umgang mit Compoundbögen sind sehr von Vorteil und wünschenswert da auch die Schießprüfung mit dem eigenen Bogen bestanden werden muss. 


Kosten ca 250€ zzgl. Unterkunft und Verpflegung. 

Dauer ca. 2 Tage 


Weitere Infos und Unterlagen gibt es beim DBJV.

Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

DIY Compoundbogen Ständer

DIY Compoundbogen Ständer

Als ich meinen Compoundbogen neu hatte, habe ich mir zum Schießen einfach ein Ziel aufgestellt un...
Mathews Halon: Top-Bogen für eine neue Art zu Jagen

Mathews Halon: Top-Bogen für eine neue Art zu Jagen

Hallo an alle GearTester hier in der Community,ich schneide hier mal ein Thema an, welches womögl...
Mein Compoundbogen Ziel

Mein Compoundbogen Ziel

Hier eines meiner Compoundbogen utensilien das „BlackHole“ Das „Black Hole“ besteht aus viel...
Faszination Bogenjagd - Das Experten Interview

Faszination Bogenjagd - Das Experten Interview

Hey GearTester,wir, der Deutsch Bogenjagd Verband e.V. freuen uns, nun auch bei GearTester aktiv ...

Kommentare

Mittelgebirgsjäger
Mittelgebirgsjäger

Wo kann man dieses 3D Sauen-Modell erwerben?

Drohnenwaidmann
Drohnenwaidmann

Redneckpoint 👍🏻😎🤙🏻

MOUNTBATTEN HUNTING ®
MOUNTBATTEN HUNTING ®

Nach dem Öffnen des Artikels kommt die große Enttäuschung. Das Thema Bogenjagd hat sicherlich Potenzial und interessiert viele der Geartester-Community, aber leider bietet dieser Bericht keinen nennenswerten oder nützlichen Inhalt.

Sind Vorkenntnisse notwendig?
Wo fand der Kurs statt?
Wie hoch sind die Kosten?
Wo kann man sich anmelden?
Wird der Bogen gestellt?
...

Etwas mehr Qualität sollte ein eingereichter Bericht schon haben. Es wäre wünschenswert, wenn noch nachgebessert wird.

Drohnenwaidmann
Drohnenwaidmann

Kein Thema. Mach ich sobald ich etwas Luft habe.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren