Am vergangenen Wochenende habe ich erfolgreich den Bogenjagdschein bestanden. Nach einem zweitägigen Kurs über den DBJV (Deutsche Bogenjagd Verband e.V) unter Leitung von Ingo Kuhn haben wir einiges gelernt.

Die Anatomie des Wildes, das Verhalten beim Schuss, Verletzungen und Versorgung von Wunden bei der Jagd, das richtige Schätzen von Entfernungen und vor allem das Schießen mit dem Bogen standen auf dem Lehrplan. 

Geschossen wurde mit dem Compoundbogen aus verschiedenen Distanzen und Winkeln auf DBJV Scheiben.

Alles in allem ist der Lehrgang sehr zu empfehlen und ein wirklich gelungenes Wochenende. 

Der Lehrgang findet z.B. in Thüringen unter der Leitung von Ingo Kuhn vom Redneckpoint statt. 

Anmeldung über den DBJV. 

Vorkenntnisse im Umgang mit Compoundbögen sind sehr von Vorteil und wünschenswert da auch die Schießprüfung mit dem eigenen Bogen bestanden werden muss. 


Kosten ca 250€ zzgl. Unterkunft und Verpflegung. 

Dauer ca. 2 Tage 


Weitere Infos und Unterlagen gibt es beim DBJV.