Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester X-DAYS     14.-26.05.2024   🎉
Sei dabei - Jetzt bewerben

Begeisterung für die BERGARA BA13 TD mit den passenden Anbauteilen

Anzeige

Schon lange ist die kleine Kipplaufbüchse BA13TD von Bergara auf dem Markt und erfreut sich großer Beliebtheit und auch hier gibt es schon einige Beiträge zu dieser Waffe!

Soll ich dann überhaupt meinen ersten Bericht über diese kleine Waffe schreiben dachte ich mir und entschied mich dafür wegen meiner Meinung sehr guten Kombination der einzelnen Bauteile!

Vor dem Kauf machte ich mir Gedanken um das Kaliber der Kipplaufbüchse, aber hier schlussendlich kam für mich nur ein Kaliber in Frage, welches mit kurzem Lauf verfügbar, zurechtkommt und in Deutschland die Zulassung für Hochwild hat

Die .308 mit einer Lauflänge von 42cm sollte es werden denn in der Kürze liegt die Würze.

Blieb noch die Wahl des Schafts, weil dieser mit Loch Schaft oder normale Ausführung sowie in einer Stainless Variante und einer brünierten Variante lieferbar ist!

Jedoch wurde mir die Entscheidung aufgrund einer Lagerräumung und einem „unmoralischen“ Angebot in der brünierten Loch Schaft Variante abgenommen! Somit war die Suche beendet.

Also ging es an den Aufbau des restlichen Zubehörs!


Die weiteren Komponenten

Die Original Pica Schiene flog direkt aufgrund meiner Internetrecherchen in den Müll und eine lange Stahl Schiene von Innomount wurde von mir verklebt und verschraubt

Auf die Schiene fand ein Sightmarkt Citadel 1-10x24 ZF mit Recknagel Ringen in 14mm Höhe ihren Platz.

Warum dieses Zielfernrohr, weil wie ich finde in der Zeit von Wärmebild und Nachsicht haben die großen Marken Ihre Relevanz verloren und für mich spielt auch das Gesamtgewicht der Waffe eine Rolle!

Genau hier punktet das Sightmark klein, kurz, leicht und eine hohe Verstellmöglichkeit, wenn tagsüber gejagt wird! Im Lieferumfang des Glases befindet sich noch ein bissel Zubehör wie Klappdeckel für vorne und hinten sowie einen optionalen Hebel für die Verstellung, welches die Verstellung kinderleicht macht!

Die Proportionen des Zielfernrohres passen auch perfekt zur Waffe, viel besser als ein Zf mit 50iger oder 56iger Objektdurchmesser!

„Aber warum Recknagel Ringe, da gibt es doch viel günstigere“ fragte mich ein Jagdkollege.

Ganz einfach, weil ich von der Qualität sowie der Reklamationsabwicklung von Recknagel komplett überzeugt bin! Und Recknagel auch eine viel größere Auswahl von verfügbaren Höhen der Ringe bietet wie z.B. Leupold Hoch, Mittel, Niedrig.

3 Auswahlmöglichkeiten !!!

Meiner Meinung nach gehören zur einer Personalisierung des ZF einiges mehr als nur diese 3 Auswahlmöglichkeiten, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden!

Auf dem 5/8-24 Mündungsgewinde hat zuerst einmal ein M18x1 Adapter seinen Platz gefunden, um die Möglichkeit zu haben meine vorhandenen Schalldämpfer (alle größer als 7,62) zu testen bzw. zu benutzen!

Schlussendlich hat sich jedoch der Hausken JD224 in 8mm raus kristallisiert und dieser tut seinen Dienst auch bei einer .308 (anstatt 8x57IS) perfekt!


Die Bergara BA13 TD in der Praxis

Beim Schießstandbesuch zeigte sich das perfekte Zusammenspiel zwischen den gewählten Komponenten!

Zuerst schoss ich den Lauf (nach Bergara Vorgabe) mit ca. 15Schuss Vollmantelmunition glatt und danach die Waffe (mit FOX Classic Hunter 165gr.) auf 50m Fleck ein.

Der Wechsel auf die 100m Bahn zeigte, dass KEINE Korrektur am ZF von Nöten ist, die Waffe trifft mit der selbstgeladenen Munition auf 100m auch Fleck!

Die Waffe selbst habe ich seit kurzer Zeit im Einsatz und bin immer restlos begeistert!

Die jagdliche Feuertaufe hat sie in der Zwischenzeit schon bestanden und an der Kirrung eine Frischlingsdouplette beschert! Dabei hat das FOX Geschoss perfekt gearbeitet und beide Frischlinge lagen im Knall!

In der kalten Jahreszeit werde ich sie auch mal mit auf Drückjagd nehmen, weil es einfach mit dem Glas auch kein Problem darstellt.

MFG

Sauenjäger

Anzeige

Reiner
Novize

Das hier könnte dich auch interessieren

Bergara BA13 Take Down

Bergara BA13 Take Down

Bergara BA13 Take Down, .308 Win., mit 20"-LaufDie kleine Bergara BA13 begleitet mich seit Juli 2...
Ja dann wird sie halt nass, und? Bergara BA13 Take-Down

Ja dann wird sie halt nass, und? Bergara BA13 Take-Down

Seit knapp 1 1/2 Jahren führe ich nun die Bergara BA13 Take down.Seit diesem Jagdjahr auch mit de...
Bergara Scout Kipplaufbüchse

Bergara Scout Kipplaufbüchse

Gesucht habe ich eine kompakte, präzise und leichte Waffe, welcher auch schlechtes Wetter nicht...
Blaser K95 Stutzen - präzise, kurz und führig

Blaser K95 Stutzen - präzise, kurz und führig

Liebe GearTester,ich habe noch gut die Worte eines damaligen Jagdkameraden im Ohr: „Junge, es ist...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren