Hallo an alle Geartester,

ich bereite gerade mein Equipment für den Start der Bockjagd vor. Teil des jährlichen Prozeders ist natürlich der Besuch des Schießstandes und ich möchte euch davon berichten, wie eine scheinbar banale Kleiningkeit mir den Ars** geretet hat


Ausgangssituation

Ich bin auf dem Weg zum Stand als ich von der Polizei angehalten werde. Selbstverständlich ist die Waffe von mir ordnungsgemäß im Futteral mit Schloss und getrennt von der Munition im Kofferaum. Die Polizisten sind nette junge Leute, welche sich höflichst nach meinem Fahrziehl erkundigen. Ich sage es gerade raus und erwarte die bereits erlebte Unsicherheit bei den Beamten aber Fehlanzeige.

Der Polizist an meinem Seitenfenster fragt höflich, ob er einmal einen Blick auf die Waffe werfen darf und gerne zeigt man was man hat. Als er jedoch nach den Papieren fragt greife ich in meiner Brusttasche ins leere. Ich habe meinen Jagdschein nebst passender WBK doch glatt auf dem Küchentisch liegen lassen.


Mein Tipp

Und nun kommt es: Ich kenne mich und meinen Hang zu derartigen Maleuren und bereite mich deshalb auf genau so eine Situation vor, seit mir eine ähnliche Situation mit einem weniger aufgeschlossenen Beamten bereits wiederfahren ist. Ich habe Farbkopien von meinem Jagdschein, allen WBKs, Jagderlaubnisscheinen und was man sonst noch hier und da vorzeigen muss gemacht und habe diese im Auto, wie auch in meinem Jagdrucksack verstaut.

Das sollte sich in dieser Situation bezahlt machen, denn das Ende der Geschichte lautet: Der Junge Mann schaute sich die Papiere an, und verglich diese mit den Angaben und dem Bild meines immerhin mitgeführten Personalausweises. Er verglich zudem fachmännisch die Waffennummer und ließ mich mit den Worten "Passiert mir auch ständig und Waidmannsheil am 1. Mai" fahren...


Anmerkung

Nicht jeder Polizist wird derartig reagieren, so das der noch bessere Tipp ist, seine Papiere im Original immer dabei zu haben. Aber in dieser Situation haben mir die Kopien Ärger erspart! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und ebenso souveräne Polizisten, sollte es mal dazu kommen.


Waidmannsheil allen Geartestern,


der Oberjäger.