Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester X-DAYS     14.-26.05.2024   🎉
Sei dabei - Jetzt bewerben

ATN BINOX 4K 4-16X (digitales Tag- und Nachtsichtgerät)
Von Benedikt Altrogge am 4. Januar 2023
Dieser Bericht enthält gesponsorte Inhalte

Anzeige

Es gibt Unmengen an Ferngläsern, Nachtsichtgeräten, Entfernungsmessern und Foto- und Videoaufnahmegeräten. Am Anfang des Jägerlebens heißt es oft: „Kauf Dir ein vernünftiges Fernglas in 8x56, das ist obligatorisch“.  Startet man dann mit der Jagd und hat sich mit allem ausgerüstet, das heißt Waffe, Zieloptik, Wärmebildgerät, Entfernungsmesser, Fernglas etc. und möchte ab und zu auch mal Fotos oder Videos aufnehmen, kommt noch eine Kamera mit entsprechendem Objektiv dazu. Alles in allem viel Gerät und Ausrüstung, was alles mitgetragen werden will.


Das ATN Binox als Ansitzallrounder

Da kommt ein digitales Fernglas mit langer Akkulaufzeit, Bild-, Video und Nachtsicht sowie eingebautem Entfernungsmesser gerade recht. Man kann schon fast von einem Ansitzallrounder sprechen. In diesem Fall das ATN Binox 4K 4-16x.

Preislich extrem attraktiv, die UVP liegt aktuell bei € 999,-. Alleine die Fernglasfunktion mit der variablen Vergrößerung von 4-16 fach und der Laser Entfernungsmesser bis 1.000 Meter würden den Preis rechtfertigen.

Die Videos werden in 120fps, also 4K, aufgenommen und auch auf größere Entfernungen kann man sehr gute Videos mit einer hervorragenden Videoqualität aufnehmen. Gleiches gilt auch für die Fotofunktion. Gekoppelt mit der App, lassen sich die Bilddaten direkt auf das Smartphone streamen. Gespeichert werden die Bilder auf einer SD-Karte.

Die Akkulaufzeit ist nicht nur mit einer Zeit von 15 Stunden angegeben, sondern hält tatsächlich so lang. Geladen wird das Gerät mittels USB-C Kabel.

Bevor ich über die Nachtsicht Funktion berichtet, noch ein paar weitere technische Daten und mögliche Funktionen. Aus meiner Sicht die wichtigsten. Das Sichtfeld ist bei 914m ganze 67m. Der Augenabstand der Okulare lässt sich in der breite einstellen, ebenso die Dioptrien rechts und links getrennt voneinander. Für die Nachtsicht ist ein IR-Laser verbaut, der sich ebenfalls im Menü in der Helligkeit einstellen lässt. Die Bildschirmauflösung mit 1280x720 sorgt für ein extrem gutes Bild. Die Kommunikation mit dem Smartphone läuft mittel WiFi. Auch ein Micro ist eingebaut, so dass auch ein Ton auf dem Video zu hören ist. Ebenfalls ein Kompass ist auf dem Bildschirm zu sehen. Mit knapp 1,1Kg zwar kein Leichtgewicht, aber im Vergleich dazu, dass man kein Fernglas, Kamera und Entfernungsmesser mittragen muss, zu verschmerzen.


Die Nachtsicht

Klar ist, dass digitale Nachtsichttechnik in der Entfernung beschränkt ist. Aber in Kombination mit einem Wärmebildgerät ist das ATN Binox 4K der ideale Begleiter nachts auf „nächtliche Schussdistanzen“ oder an Kirrungen anzusprechen. Und das auch noch sauber.

Fazit

Alles in allem ist das ATN BINOX 4K 4-16X ein ordentliches Gerät, das sein Geld in jedem Fall wert ist. Gut verarbeitet. Alle versprochenen Funktionen arbeiten einwandfrei. Ersetzt bei mir das Fernglas und den Entfernungsmesser und sorgt in der Dunkelheit häufig das Ausräumen der letzten Zweifel!


Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

Sytong HT 77 LRF

Sytong HT 77 LRF

Moin Moin, Bildquelle: MaximtacIch möchte euch heut gern mal das Sytong HT 77 vo...
ATN X-Sight IID HD  - Digitale Tageslicht Zieloptik

ATN X-Sight IID HD - Digitale Tageslicht Zieloptik

Mit dem X-Sight IID HD hat ATN zum 4. Quartal 2017 eine neue reine digitale Tageslichtoptik auf d...
Bushnell Equinox Z 6x50 Digitales Nachtsichtgerät

Bushnell Equinox Z 6x50 Digitales Nachtsichtgerät

Horrido, ich habe nun seit einigen Monaten das Bushnell Equinox Z. Es begleitet...
Der Test des Hikmicro Cheetah

Der Test des Hikmicro Cheetah

Das Hikmicro Cheetah C32F-N zeichnet sich durch seine Dual-Use Eigenschaften aus. Das Gerät kann ...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren