Moin liebe GearTester!

Ich komme gerade von einem Jagdtripp mit Freunden und war etwas erstaunt, dass dort kaum jemand meine "Lieblings-Jagdapp" kennt oder nutzt.


JagdApps gibt es ja viele. Natürlich auch mit Wind- und Regenprognosen....aber irgendwie war mir persönlich das selten präzise genug. Oft regnete es dann doch und ich war draußen oder (noch schlimmer) es regnete NICHT und ich blieb morgens im Bett liegen.


Ich stieß also vor etwa 2 Jahren auf die App Regenradar, welche ich seitdem nicht mehr missen möchte und auf die ich mich auch verlasse.



Was kann die App?

Eigentlich ist es recht simpel. RegenRadar zeigt euch die Wolken und deren Verlauf aktuell an. Ihr könnt also (euer Standort wird markiert, es ist aber auch möglich verschiedene Standorte zu speichern) etwa überblicken wann welche Regenfront bei euch sein wird. Wo grob Lücken sein werden und ob es sich um leichten oder starken Regen oder gar ein Gewitter handelt.

Helles blau bedeutet leichter Regen, um so dunkler desto stärker. Wenn etwas in Lila im Anmarsch ist, solltet ihr daheim bleiben: Gewitter stehen an.


Die Verschiedenen Vorhersagen

Was die Präzision der Vorhersage von RegenRadar anbetrifft, wurde ich schon oft überrascht. Hier war es schon sehr oft auf rund 10 Minuten genau. Allerdings sollte man den Radar immer etwas im Auge behalten.

Ihr könnt im unteren Reiter euch verschiedene Vorhersagen anzeigen lassen:



Aktuell

Hier werd euch eine Zeitspanne von etwa 2 Stunden angezeigt. Diese reicht von rund einer halben Stunde vor eurem aktuellen Abruf bis 1,5 Stunden ab eurer aktuellen Zeit.

Hier muss man sagen ist die Prognose auch schon recht präzise. Es lohnt sich trotzdem das Ganze immer etwas im Blick zu behalten, wenn man mal eine Regenpause jagdlich nutzen möchte.


Heute

hier ist eine 12 Stunden Vorschau zu sehen. Man kann sich also etwa einen Überblick verschaffen, ob überhaupt noch Wolken kommen oder die Wolken gar nicht mehr aufhören. All zu Präzise ist es allerdings nicht. Für einen groben Überblick aber ideal.


Morgen

hier sieht ihr eine Vorhersage von 6-18 Uhr für den nächsten Tag. Auch hier, eher ein grober Anhalt.






Fazit

Ich nutze die kostenlose RegenRadar App immer, wenn ich vor habe raus zu gehen. Vor allem die aktuelle Prognose hat sich schon oft als überraschend zuverlässig erwiesen und so konnte ich schon oft eine kleine Regenpause ideal ausnutzen. Unten wird zwar etwas Werbung angezeigt, das hat mich aber noch nie gestört.