Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester Festival     23.-25. August 2024   🎉
Tickets sichern

3D-gedruckter Halter für Pflegemittelflaschen und -dosen – DIY
Von Wildfood_Selfmade am 5. Juni 2024 in Waffenschrank

Anzeige

Hallo Geartester- Community,

ich habe mich schon länger gefragt, wo ich die Pflegemittelflaschen und -dosen, die sich von Zeit zu Zeit angesammelt haben, lassen soll. Ich hatte bis jetzt die Dosen einfach auf dem Waffenschrank stehen, aber das hat mich irgendwann nicht mehr überzeugt.

Und durch den neuen Munitionsschrank ist der Platz auf den Waffenschrank geringer geworden und oben auf dem Munitionsschrank wäre es mir zu hoch gewesen. Daher musste eine Eigenlösung her.


Anforderungen

Am Anfang hatte ich mir Gedanken gemacht und meine Anforderungen ermittelt:

  • Die Dosen und Flaschen müssen gut einsehbar sein
  • Die Lösung sollte nicht viel Geld kosten
  • Schnelle und einfache Umsetzung
  • Die Dosen und Flaschen sollen einfach und schnell zu greifen sein

Da fiel schnell die Wahl auf den bekannten 3D-Druck.


Umsetzung:

Nach Beachtung der oben genannten Anforderungen wurde das CAD-Programm gestartet und die Entwicklung konnte beginnen. Nach Aufnahme der Maße der unterschiedlichen Dosen und Flaschen konnte das erste 3D-Modell erstellt werden.

Anschließend wurde das 3D-Druck-Programm erstellt und die passenden Einstellungen vorgenommen und zu guter Letzt wurden die Halter mit einem Filament-3D-Drucker gedruckt.

Auf der Rückseite sind Magnete intergiert, somit können die Halter einfach an der Waffenschrank-Wand befestigt werden, entweder im Schrank oder so wie bei mir außen.


Fazit:

Die Halter können je nach Belieben an der Waffenschrank-Wand befestigt werden.

Die Halter können je nach Belieben an der Waffenschrank-Wand befestigt werden. Die Dosen und Flaschen können danach einfach in den Halter gestellt werden. Durch die Stufenanordnung sind alle Dosen und Flaschen gut zu erkennen und auch wieder leicht zu entnehmen. Ordnung muss sein!


Habt ihr andere Lösungen, dann schreibt es gerne in die Kommentare.


Für weitere interessante Themen lohnt sich wie immer ein Blick auf mein Instagram-Profil:


Waidmannsheil und Horrido euer Christian @wildfood_selfmade

Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

Ordnung im Schrank....

Ordnung im Schrank....

Nachdem es mich seit langem schon nervt das die Kurzwaffen, Schalldämpfer usw immer oben im Fach ...
Flüsterleise Hundeleine Marke Eigenbau

Flüsterleise Hundeleine Marke Eigenbau

Zugegeben: Ganz alleine habe ich diese Leine nicht gebaut, aber die Idee ist von mir und gesehen ...
DIY Stabiles Dreibein als Waffenauflage

DIY Stabiles Dreibein als Waffenauflage

Waidmannsheil zusammen.Eine kurze "Anleitung", wie ich mir ein Tripod als Waffenauflage gebaut ha...
DIY Bergehilfe

DIY Bergehilfe

Als Jungjäger überlegt man ja immer was man so braucht und ob man sich was aus dem Handel besorgt...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren