Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester X-DAYS     14.-26.05.2024   🎉
Sei dabei - Jetzt bewerben

RWS SPEED TIP PRO | LONG RANGE Patronentest bis 1.650 Meter mit ORSIS T 5000
Von Hubert Häring am 12. November 2017

RWS SPEED TIP PRO - wirklich so gut wie behauptet?

Wir machen den ultimativen Patronentest der RWS SPEED TIP PRO. Wie präzise kann eine Fabrikmunition wirklich sein?

RWS SPEED TIP PRO 338 Lapua Magnum
Auf der Long Range Shooting Bahn von „Bunsi“ Hans Werner Erpf in Namibia können wir auf Entfernungen von 100 bis 1.650 Meter (und auch weiter) schießen.

Dort sind unterschiedlich große Stahlplatten schwingend aufgehängt, um einen Rückprall der Geschosse auszuschließen.

Auf 200 Meter hängt ein kleiner runder Gong. Weiter geht es mit jeweils 2 Platten unterschiedlicher Größe auf 300, 400 und 500 Meter. Die nächste Platte ist in einer Entfernung von 650 Metern aufgestellt, bis es dann zu der „berühmten“ 810 Meter-Scheibe geht.

Zum Abschluss steht noch eine letzte Platte auf 1.650 Meter. Diese Entfernung ist so weit, dass man sie mit dem bloßen Auge kaum erkennen kann. Als Zieloptik haben wir ein Zielfernrohr von DDoptics, einen Prototyp 5-30x56 im Einsatz.

Wir schießen mit einer ORSIS T 5000, die wir ganz neu und freundlicherweise von der Firma Waffen Schumacher aus Krefeld für die Namibia-Reise zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Nachdem der Lauf mit 20 Schuss glatt geschossen wurde -dabei haben wir auf einen peinlich genauen Reinigungsintervall geachtet! – haben wir die Waffe auf 200 Meter Fleck eingeschossen.

LONG RANGE KNOWHOW
Anschließend haben wir die entsprechenden Korrekturwerte für den Ballistikturm mittels Handyapp STRELOK PRO für die unterschiedlichen Entfernung ermittelt.

Mit der ORSIS T 5000 bis 1650 Meter
An diesem Tag schießen wir unter erschwerten Bedingungen. Der Wind war recht stark und dazu auch noch extrem böig. Das macht das Schießen gerade auf große Entfernungen noch einmal deutlich anspruchsvoller. Aber Bunsi verfügt über eine enorme Schießerfahrung und gibt perfekte Wind-Korrekturangaben!

Dieses authentische Video zeigt, wie wir die einzelnen Entfernungen angehen und wie das letztlich Schießergebnis für die RWS Patrone ist.

Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

RWS .22 lfb HV Green Fragmentation

RWS .22 lfb HV Green Fragmentation

Der Einzug von bleifreier Munition schreitet auch bei den Randfeuerpatronen immer weiter voran. S...
Pulsar Axion XQ38, XQ38 LRF und Helion 2 XQ 38F Wärmebildkameras

Pulsar Axion XQ38, XQ38 LRF und Helion 2 XQ 38F Wärmebildkameras Anzeige

Wir haben die neuen Pulsar Wärmebildbeobachtungsgeräte der Einstiegs- bzw. Mittelklasse für euch ...
Das Geschoss Hornady SST

Das Geschoss Hornady SST

Rotkäppchen ist böser als der Wolf!Hallo liebe Geartester. Ich möchte euch heute gerne ein Ges...
Geartester Award Dezember 2020
Sellier & Bellot SPCE 8x57 IS

Sellier & Bellot SPCE 8x57 IS

Hallo zusammen,bevor es los geht, möchte ich euch noch kurz etwas über mich erzählen, ich heiße C...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren