Zahlenschloss für Waffenschränke mit Bestandschutz selber nachrüsten

Nicht jeder hat sich einen neunen Waffenschrank angeschafft, als das neue Gesetz in Kraft getreten ist. Einige haben auf den Bestandschutz gesetzt.

Warum ein Zahlenschloss nachrüsten?

In Haushalten mit Kindern finde ich es wichtig, dass der Tresor mit einem Zahlenschloss versehen ist.

Auch unsere Kinder wissen, der Waffenschrank ist tabu. Dennoch sind es Kinder und Vorsicht ist besser als Nachsicht. Daher haben wir die Waffenschränke umrüsten lassen, vom Schlüssel zum elektronischen Zahlenschloss.

Elektronisches Zahlenschloss von Baumann

Bei der Firma Baumann aus Bordesholm wurde ich sehr gut beraten. Die Entscheidung fiel dann auf ein elektronisches Zahlenschloss mit einem sechsstelligen Code. Das schloss kann mit 2 Codes gesichert werden. Der eine Code ist der Mastercode, mit dem man die Zahlenkombination auch ändern kann. Den zweiten Code kann z. B. an Familienmitglieder, die ebenfalls einen Jagdschein und Waffen nutzen, weitergegeben werden. Diese können den Tresor dann öffnen, aber nicht die Zahlenkombination ändern.

Montage

Die Montage des neuen Zahlenschlosses dauerte gerade einmal 25 Minuten. Die Rückenwand der Tür wurde demontiert und das alte Schloss, welches mit 4 Schrauben angebracht war, herausgenommen. Auf der Vordertür wurde ein Loch gebohrt, um eine Halterung für die Tastatur anzubringen. Die Leitung wird durch das Schlüsselloch durchgeführt und am neunen digitalen Schloss angebracht. Dieses Schloss wurde anstatt dem Alten nun wieder angeschraubt und die Leitung mittels Kabelbinden befestigt. Die Leitung sollte so angebracht sein, dass sie nicht wackelt oder irgendeine Bewegung möglich ist, damit einem Leitungsbruch vorgebeugt wird. Die Rückenwand der Tür wird wieder befestigt.

Fazit

Alter Waffenschrank mit neuem digitalem Zahlenschloss. Ich finde diese Variante sicherer und kann es nur weiterempfehlen. Mit der Firma Baumann ist man dabei gut beraten!

Waidmannsheil

Jagdteam Nordschleswig

Andreas Jordt