Getreu dem Motto "wenn der Wind jagd, soll der Jäger zuhause bleiben" gehe ich bei starkem Wind nicht auf den Ansitz. Aber da es ja eigentlich nur selten ganz windstill ist, ist es für den jagdlichen Erfolg nicht zu vernachlässigen von wo der Wind kommt.

Hier gibt es die unterschiedlichsten Windprüfer: Seifenblasen, Gras, Zigarettenrauch, Asche, Babypuder, ... oder wie hier spezielle Windprüfer.

Ich nutze nun schon seit einigen Jahren beim Ansitz zur Bestimmung der Windrichtung den Windrichtungsanzeiger der Firma Fritzmann. 



Egal ob Ansitz oder Drückjagd; in meiner Hosentasche, im Jagdrucksack oder in der Jackentasche: ich habe immer ein Fläschchen Windprüfer dabei wenn ich zum Jagen gehe.


Anwendung:

Der Windrichtungsanzeiger der Firma Fritzmann wird in einem weissen Plastik Fläschchen mit Deckel geliefert. Im Innern der Flasche befinden sich ca. 15 Gramm feines, weisses Pulver - um was genau es sich handelt weiss ich nicht, ich bin mir jedoch sicher, dass es sich hier um legales weisses Pulver handelt ;-)

Wenn man nun die Windrichtung feststellen will, wird der Klappdeckel geöffnet, dies geht ohne störende und Wild vergrämende Geräusche. Dann ein kurzer Druck auf das Fläschchen und durch das Loch kommt eine kleine Wolke des weissen Pulvers. Wenn man dann der kleinen Wolke mit den Blicken folgt, hat man die Windrichtung ;-)


Fazit:

Einfach in der Handhabung, klein im Packmaß und sehr ergiebig (ich brauche selten mehr als ein Fläschchen pro  Jagdjahr)! Ich habe bereits viele andere Windprüfer getestet, dieses ist jedoch mein absoluter Favorit.



Weitere Bilder und Infos zu meiner weiteren Jagdausrüstung gibt es entweder hier bei Geartester oder auf meinem Instagram Account


Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Ich wurde für diesen Geartest weder von Georg Fritzmann und Söhne GmbH noch von sonst einer Firma, Person oder dergleichen finanziert. Ich schreibe meinen Test über einen Gegenstand, welchen ich selbst bezahlt und auch ausgiebig getestet habe. Ich habe keinen finanziellen oder sonstigen Vorteil durch die Vorstellung dieses Produkts auf dieser Seite.