Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Wera Joker Maul-Ringratschenschlüssel-Satz
Von Werkzeug_Jäger am 23. Mai 2021

Anzeige

Wer als Handwerker arbeitet oder einfach hochwertiges Werkzeug liebt, dem strahlen bei dem Namen Wera schon die Augen.

Sehr lange schon begleitet mich der Joker Maul-Ringratschenschlüssel-Satz an der Arbeit sowie privat.

Die Verarbeitung sowie die Haptik ist Wera üblich spitzenmäßig. Alleine schon einen der Schlüssel in der Hand zu halten bereitet mir pure Freude. Welche Vorteile aber bringt mir dieser Schlüssel-Satz im Gegensatz zu seiner sehr viel günstigeren Konkurrenz?

Gerade für uns Jäger ist es sehr ärgerlich, wenn uns Schrauben oder Muttern im Outdoor Einsatz herunterfallen.

Selten findet man sie auf Anhieb, möchte sie aber auch nicht einfach rumliegen lassen. Der nächste Arbeitseinsatz kommt bestimmt. Dann die Schraube aus dem letzten Jahr im Reifen stecken zu haben, ist eine sehr ärgerliche Geschichte!

Gleich mit zwei Features schaffen die Joker Schlüssel hier Abhilfe. Durch die Metallplatte im Maul des Schlüssels wird es sehr unwahrscheinlich, dass Muttern oder Schrauben beim Arbeiten herunterfallen. Zusätzlich hilft uns noch die Doppelsechskantgeometrie. Durch sie sitzen Schrauben und Muttern formschlüssig im Schlüsselmaul. Ein Abrutschen während des Arbeitens wird sehr unwahrscheinlich. Neben dem sicherheitstechnischen Aspekt spart es auch einfach Zeit ein, wenn man während des Schraubens nicht mehr abrutscht und man den Schlüssel wieder neu ansetzen muss.

Deutlich zu sehen die Metallplatte im Maul 

Kommen wir zur gegenüberliegenden Seite des Schlüssels der Ratschen-Seite.

Auch die jeweiligen Schlüsselweiten lassen sich sehr gut erkennen

Auch hier schottet sich Wera durch seine hohen Feinverzahnung von 80 Zähnen und einem Rückholwinkel von nur 30 Grad von der Konkurrenz ab. Sonst bietet die Ratschen-Seite die gewohnten Vorteile:

• Hohe Drehmomentübertragung

• Schnelles Schrauben auch auf engem Bauraum

Die Schlüssel aus der Joker Serie sind aus Chrom-Molybdän-Stahl gefertigt und mit einer Nickel-Chrom-Beschichtung versehen. Die ausgewählten Materialien sorgen für einen hohen Korrosionsschutz und gewährleisten die bekannte Langlebigkeit von Wera Produkten.

Verstaut werden die Schlüssel in der mitgelieferten und äußerst robusten Tasche.

Der 11-teilige Joker Maul-Ringratschenschlüssel-Satz kostet aktuell um die 170€ und beinhaltet alle gängigen Größen von 8x144m bis hin zum 19x246mm Schlüssel.

Wie immer bei Wera Produkten gilt auch hier „ein Kauf für das ganze Leben“.

Anzeige

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren