Hallo meine lieben Leser,

heute möchte ich euch an den Erfahrungen mit den Schuhen von Marke Brunel aus Italien teilhaben lassen.

Gleich vorweg: ich bin nicht gesponsert worden oder stehe in irgendeinem anderen Verhältnis zu den Herstellern.

Einsatzgebiet & Jahreszeit

- Jagen mit den Hunden

- Wandern

- Revierarbeiten

Ganzjährig - im Winter stehe ich jedoch mit ihnen nicht auf dem Stand.


Wann und wo gekauft?

Messe Jagd und Hund in Dortmund 2017. Da gab es auch Rabatt auf den Preis von 240 €. Der Schuh heißt Beccaccia.


Grund für den Bericht

Mich überzeugt der Schuh sehr und ich trage ihn sehr gerne. Außerdem bin ich ein Praktiker und mache lieber andere Sachen als Schuhe zu putzen. Da wären wir auch schon gleich bei der Besonderheit des Schuhs: er ist nicht aus Leder! Das bedeutet, dass er weniger Pflege braucht als ein Lederschuh, auf dem ersten Foto sieht man den Schuh vor seiner zweiten Reinigung überhaupt. Gereinigt wird der Schuh mit klarem Wasser und einer Bürste. Danach sprühe ich den Schuh mit einem Imprägnierspray ein (leider habe ich es gerade nicht zur Hand, sonst gäbe es zumindest den Namen davon). Etwas, was ich noch erwähnt haben will, ist der Schnitt des Schuhs. Hier wird mit einer großen Falte als Lasche gearbeitet, so bleibt nicht so viel Dreck in der Schnürung hängen.


Der Schuh ist leichter als ein Lederschuh und bisher hält das Obermaterial einiges aus, Dornen, Schwarzdorn, Schnee, Eis, Matsch... bisher hatte ich noch keine nassen Füße - außer vom eigenen "Wasser" im Sommer beim arbeiten mit der Motorsense ;)  Im Folgenden sind Fotos zum Gewichtsvergleich, die Schuhe sind beide in der Größe 43.

Brunel
Hanwag

Zum Abschluss noch eine Kleinigkeit: mir gefällt die dreifache Bindung am Schaft, wie sie bei meinen Hanwags ist, besser. Am Brunel ist nur eine zweifache. Das tut der Funktionalität aber keinen Abbruch.


Fazit

Ein toller Schuh von Brunel, den ich ohne Einschränkungen empfehle. Ich bin gespannt wie lang der Schuh mich aushält.

Gruß und Weidmannsheil

der (alte) Schwede


Bezugspunkt der Schuhe: https://www.brunelsport.com/prodotto/scarpone-caccia-beccaccia/