Moin Moin GearTester,

ich will euch heute von meinen neuen Gummistiefeln erzählen, die ich gegen meine alten Treter ausgetauscht habe. Der Winter rückt immer näher und meine alten Parforce Sommerschuhe hielten den sinkenden Temperaturen nicht mehr stand. Ich habe ein bisschen recherchiert und bin dann bei denjenigen gelandet, die wirklich wissen was kalte Temperaturen sind: Die Norweger.


Die Spezifikationen

Die Firma Viking ist ein norwegisches Traditionsunternehmen mit fast 100 Jahren Erfahrung. Das merkt man auch am Schuh! Ich selbst würde den Schuh als Hybriden bezeichnen, da er einerseits nicht zu schwer ist, andererseits aber auch gut warmhält. Da ich in meinem Revier häufig längere Strecken querfeldein zurücklegen muss, war es mir wichtig, dass ich keinen Klotz am Fuß habe. Die Force 2 sind mit Neopren gefüttert und haben eine richtig anständige isolierende Wirkung. Außerdem hat der Schuh ein angenehmes Fußbett, dass nicht bretthart ist und wirklich sowas wie "Tragekomfort" bietet. Was die Haftung angeht, gibt es nichts zu meckern. Bislang hatte ich immer guten Grip, auch bei unwegsamem Gelände und Frost.

Ein Plus für mich - auch wenn das inzwischen viele Gummistiefel mitbringen - ist die Schaftweitenregulierung. Vor allem beim längeren Ansitz entweicht die Wärme nicht aus dem Schuh und er schließt gut an der Wade ab, das passt. Trotz der dicken Neoprenfütterung, ziehe ich dazu immer noch dicke Ansitzsocken an.


Hier noch mal ein paar Produktdetails in der Übersicht:

Obermaterial: Light Weight Rubber, 100 % Naturkautschuk

Futter: Chloropren-Kautschuk (Neopren), schnell trocknend, weich, leicht wärmend

wasserdicht

robust

hoher Tragekomfort

Laufsohle: UGC™-Geländesohle für Trittfestigkeit, Stabilität und Schutz

herausnehmbare Innensohle

wasserabweisende Polyamid-Gamasche am Schaftende zur Weitenregulierung


Mein Fazit

Der Viking Gummistiefel Force 2 ist für mich eine tolle Kombination aus wärmendem Schuh, der trotzdem angenehm sitzt und auch längere Strecken mitmacht, ohne, dass die Beine lahm werden. Ich hab den Schuh damals beim Outdoorhändler meines Vertrauens um die Ecke gekauft und dafür 129 € hingelegt. Denke, dass der Schuh mich sicherlich ein paar Winter lang begleiten wird und somit eine gute Investition war.