Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester Festival     23.-25. August 2024   🎉
Tickets sichern

Unsere Checkliste für den Schießstand

Anzeige

Die Saison der Bockjagd ist für einige bereits in vollem Gange, andere starten am 01.05. - spätestens jetzt ist also der Zeitpunkt nochmal einen Probeschuss mit der Waffe zu machen. Da uns immer wieder einige Fragen zum Thema Schießstand Besuch erreichen, wollen wir euch in diesem Bericht unsere Checkliste mit Tipps für das Verhalten auf dem Schießstand, aber auch die notwendige Ausrüstung an die Hand geben. 


Tipps für das Verhalten auf dem Schießstand

Es ist wichtig, sich an bestimmte Regeln und Verhaltensweisen auf dem Schießstand zu halten, um die Sicherheit für alle Beteiligten zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang werden im folgenden einige Tipps und Empfehlungen für das Verhalten auf dem Schießstand vorgestellt.


Die Schießstand Regeln

Macht euch mit den Regeln des Schießstandes vertraut. Auf einigen Ständen muss man das Futteral im Auto lassen, der Gewehrriemen ist immer abzunehmen.


Sicherheit herstellen

Sicherheit ist das Wichtigste: Der Verschluss ist außer beim Schießen offen, die Mündung zeigt nach oben oder auf die Scheibe


Vor- und Nachbereitung

Macht vor ab einen Termin und plant genug Zeit ein, räumt nach dem Schießen auf und klebt die Scheibe ab. Verlasst euren Platz immer so, wie ihr ihn auch gerne vorfinden würdet. 

Sollte etwas nicht so funktioniert haben wie erwartet und konnte ein möglicher Fehler nicht vor Ort lokalisiert bzw. beseitigt werden, geht es nun an die genaue Fehlersuche. 

Fehler können vielfältiger Natur sein und natürlich auch in Kombination auftreten. Eine Ferndiagnose ist daher immer kompliziert. Wenn alle potenziellen Fehlerquellen an Optik, Montage, Lauf, Schäftung oder einfach nicht passender Munitionslaborierungen ausgeschlossen werden können, lohnt sich der Gang zum erfahrenen Büchsenmacher. 


Was brauche ich auf dem Schießstand?

Für einen erfolgreichen Besuch auf dem Schießstand benötigt ihr die folgenden Dinge:

- Jagdschein, WBK, ggf. LJV Mitgliedskarte

- Waffe

- Schalldämpfer (falls vorhanden)

- ausreichend Munition

- Gehörschutz

- Ggf. Werkzeug

- Anschussscheibe (von Geartester)

- Wärmepads, falls Ihr ein Wärmebildgerät einschießen wollt

- Ventilator

Die Geartester Anschussscheibe könnt ihr hier herunterladen:

ZUM DOWNLOAD


Zusammenfassung

Neben der Einhaltung grundlegenden Sicherheitsregeln und einem vollständigen Equipment für den Schießstanbesuch haben wir euch alle Tipps & Tricks zum Besuch auf dem Schießstand hier nochmal in Videoform zusammengefasst:

https://www.instagram.com/p/Cq3JJxnIm3h/


Tipps zum Einschießen

Ein Video mit einer Anleitung zum einschießen der Waffe findet ihr hier:


Wenn ihr weitere Tipps & Tricks parat habt, schreibt uns gerne einen Kommentar oder eine Nachricht bei Instagram

Wir wünschen Euch viel Erfolg und allzeit Waidmannsheil, euer Geartester Team! 

Anzeige

GEARTESTER.de Marke
Offizielles Profil

Das hier könnte dich auch interessieren

Kontrastreiche Anschussscheibe zum ausdrucken !

Kontrastreiche Anschussscheibe zum ausdrucken !

Ich habe mir auch mal Gedanken um eine Kontrastreiche Anschussscheibe gemacht. Wem sie gefällt, d...
Free Targets & More - Anschussscheiben frei downloaden

Free Targets & More - Anschussscheiben frei downloaden

Servus bei GeartesterWill euch mal eine Internetseite vorstellen von der ich mir meine Zielscheib...
Anschussscheibe zum Ausdrucken

Anschussscheibe zum Ausdrucken

Alle kennen es: Die jagdfreie Zeit ist da, man putzt, richtet her, stellt um und schießt ein.Spez...
Tipps und Anleitung zum Einschießen einer Waffe

Tipps und Anleitung zum Einschießen einer Waffe

Das Einschießen einer Waffe kann entweder auf einem Schießstand oder im Revier erfolgen. Gemäß § ...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren