Waidmannsheil

Im April beginnt in den einigen Bundesländern die Bockjagd.

Zuvor sollte die Waffe einmal Kontrollgeschossen werden. Viel Waffen stehen seit dem letzten Einsatz im Waffenschrank. Eingeölt oder im schlimmeren Falle einfach nach dem letzten Schuss so weggeschlossen.

Der Kontrollschuss ist für den Waidgerechten Schuss unabdingbar.

Auf den Schießständen ist momentan aber viel los. Jungjägerkurse, Vorbereitung auf die Wettkämpfe oder die neue Waffe einschießen. Für den einfachen Kontrollschuss ist da für einige Jäger oft der Aufwand auf dem Schießstand zu groß. Eine Kontrollschussabgabe ist aber auch im Revier möglich.

Früher hat man sich mit einem Pappkarton Abhilfe geschaffen. Nur ist dieser oft nach dem ersten Schuss umgefallen oder kaputtgerissen.


Erfahrungen mit dem Ultimate Target Stand

Ich habe mir für den einfachen Kontrollschuss den Target Stand von Caldwell angeschafft. Dieser ist einfach handzuhaben, Standsicher und auch auf die 100m sind Trefferlagen gut sichtbar. Bei einem Treffer, wird das Schwarz durch einen hellen „Kranz“ aus fluoreszierender Farbe in Leuchtgelb Ersetzt, der den Treffer sofort mit bloßem Auge sichtbar macht.

Die Scheibe wird ganz schnell mit ein paar Handgriffen zusammengebaut und ist sehr kippstabil.

Als Auflage für das Gewehr habe ich das Combo shooting Set „The Rock“ von Caldwell. Dies beinhaltet eine höhenverstellbare Vorderschaftauflage und eine Hinterschaftauflage.


Die Vorderschaftauflage kann auf einem kleinen Tisch oder einen Bock aufgestellt werden. Die drei spitzen und einstellbaren Füße verhindern das Verrutschen. Die Höhe kann mittels der großen Rändelschraube verstellt werden. Ich nehme inzwischen Schießauflage auch mit zum Schießstand, da bei einigen Ständen doch schon in die Jahre gekommen Auflagen als Standard gelten. Zudem kann die Hinterschaftauflage auch auf dem Hochsitz als Auflage dienen.


Beim Kontrollschießen ist genau wie bei der Jagd auf den Kugelfang zu achten.

Bei meiner Waffe hat sich herausgestellt, dass ich doch eine kleine Abweichung habe. Diese war schnell geändert. Für größere Abweichungen und mehrere Schüsse sollte dann doch der Schießstand aufgesucht werden. Für die Kontrolle bis zu 3 Schüssen geht es auch im Revier.

Preis

Ultimate Target Stand: 47,-€

The Rock™ Combo Shooting Rest (Schießauflagen für Vorder- und Hinterschaft): 206,-€

Ich habe beides über Waimex bezogen.

www.waimex.com


Waidmannsheil

Andreas Jordt

Jagdteam Nordschleswig