Trophäen bleichen, leicht gemacht
Von Waldmaedchen am 29. April 2018

Anzeige

Der Aufgang der Bockjagd ist zum Greifen nahe, daher ein günstiger Tipp, von mir - an euch!

Seit weit über 20 Jahren geht mein Schwager nun schon zur Jagd, meine Schwester mittlerweile seit 15 Jahren. Sie sind jagdlich gesehen schon immer mein Vorbild und ich habe alles von Ihnen lernen dürfen was zur Jagd gehört. 

Unsere Trophäen werden von uns daher auch selbst aufgesetzt, d.h. vorher sägen, abkochen, trocknen und dann auf ein hübsches Brett aufsetzen. Ich persönlich bevorzuge Naturholzbretter, wie ihr auf dem Foto unschwer erkennen könnt. Ich mag keine Standardbretter - gefällt mir absolut nicht. Jeder Bock ist etwas besonderes, also gibt es auch besondere Bretter.

Wenn ich mich mit den meisten Jägern unterhalte, wie sie denn ihre Trophäen bleichen, höre ich immer wieder Wasserstoffperoxid. Ja gar nicht so einfach da ran zu kommen, außer man hat einen Arzt als Mann oder Frau ;-). Ich habe hier für euch den ultimativen Tipp zum bleichen von Trophäen:

benutzt einfach ACE - milde Bleiche für die Wäsche. Meine Schwester und mein Schwager nutzen nichts anderes für ihre Trophäen und das schon seit viiiiiiiielen Jahren. Ich selbst nutze dies seit 4 Jahren und bin voll überzeugt. 

Ich zeige euch nun ein Foto: links ist der Bock, welcher mit ACE abgekocht ist und rechts ist der Bock, der mit Wasserstoffperoxid behandelt wurde. 

Wie man sieht, sieht man keinen Unterschied. Nachbleichen muss man alle Trophäen irgendwann ein mal. 

ACE bekommt ihr in jeder Drogerie für knapp 2€. Ich gebe meist 1 - 1 1/2 Kappen zum direkten kochen hinein. Nach dem Kochen werden die restlichen Fleischfetzen einfach abgezogen, der Bock kommt ein paar Tage einen Platz im Sonnenschein und fertig ist euer Bock.

Ich hoffe mein kleiner Tipp hat euch geholfen - probiert es doch einfach mal aus! 

Ihr werdet es nicht bereuen


Waidmannsheil an alle

Josi

Anzeige

Waldmaedchen
Enthusiast

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren