Heute möchte ich euch gerne die tjs –Dreizug-Wildbergehilfe vorstellen. Gerade für schweres Wild aber auch für Rehe ist diese Wildbergehilfe äußerst praktisch und befind sich immer in meinem Jagdrucksack.


Materialien & Verarbeitung

Die Bergehilfe besteht aus einem Reißfesten 3,2 cm breiten Kunststoffband in signalorange. Durch ihre drei Zugschlaufen können Problemlos drei Helfer das Wild ziehen ohne sich gegenseitig zu behindern. Das Band fast sich auch unter starker Belastung noch gut an, ohne zu sehr abzuschnüren. Auch kann die Bergehilfe sehr gut alleine verwendet werden, wenn man sich die mittlere Schlaufe um den Oberkörper legt und so die Hände frei für andere Gegenstände hat. Der 10 mm starke V2A-Haken lässt sich gut am Unterkiefer befestigen. Ebenfalls kann mit diesem eine Schlinge gelegt werden und das Wild mit dieser befestigt werden.


Das Band ist extrem robust und sehr gut und ausreichend vernäht. Die angegebene maximale Zuglast des Hakens von über 250 kg kann, ausreichend Kraft der Ziehenden problemlos mit dem Band bewegt werden. Das Band selber besitzt eine Reißfestigkeit von über 2000 kg. Die Gesamtlänge beträgt 220 cm.


Zusammenfassung

Die Bergehilfe ist ein sehr robustes und nützliches Hilfsmittel um Wild verschiedener Größenordnung auch über weitere Entfernungen und im schwierigen Gelände zu Bergen. Dank des orangenen Bandes findet man sie schnell wieder, wenn man sie einmal verlegt haben sollte. Sie lässt sich sehr klein zusammenlegen und passt in jede Jackentasche oder in jeden Rucksackt. Ein absolut nützliches Tool auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Der Preis liegt bei 44,50€ und ist meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt.