Die Vorteile einer Wildbergehilfe liegen auf der Hand, die Anforderungen variieren allerdings stark von Jäger zu Jäger und von Revier zu Revier.


Anwendung

Für schwere Stücke oder schwieriges Gelände verwende ich einen Dreizug, bei dem bis zu zwei Leute mit anpacken können, aber für das alltägliche Bergen von leichten Stücken (Reh- und Schwarzwild) in gemäßigtem Terrain verwende ich gerne die 1-Hand Bergehilfe von Farm-Land. Die Konstruktion ist denkbar simpel, ein gummierter Griff und ein Stahlseil mit einer stabilen Schlaufe am unteren Ende.

Das Packmaß der Farm-Land Wildbergehilfe ist sehr gering, da das Stahlseil einfach zusammengerollt werden kann. So aufgerollt passt die Bergehilfe wunderbar in die kleinen Außentaschen von meinem Lodenrucksack und ist jederzeit griffbereit. 

Die Verwendung ist im Vergleich zu Bergehilfen mit Haken denkbar einfach, denn es muss nicht erst ein Schnitt am Kinn oder Lauf gemacht werden, in den der Haken eingehängt wird, sondern die Schlaufe wird einfach um den Träger, das Gehörn oder die Läufe gelegt. Die Schlaufe zieht sich automatisch zu und ist dank der rauen Oberfläche des Stahlseils so griffig, dass sie nicht abrutscht.

Ich habe mit der 1-Hand Bergehilfe bereits etliche einzelne Stücke Rehwild und Schwarzwild, aber auch mal zwei stärkere Frischlinge oder Rehe gleichzeitig geborgen. Der Griff liegt sehr angenehm in der Hand und drückt auch nach längerer Zeit nicht. Besonders angenehm finde ich, dass die andere Hand frei bleibt, um zum Beispiel eine Taschenlampe zu halten oder die Ausrüstung oder Waffe zu tragen.


Fazit

Für unter 15€ finde ich diese Bergehilfe auch preislich sehr fair, sodass ich sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann. Wesentliche Vorteile gegenüber den DIY Lösungen der gleichen Bauart sind die Materialien. Die Kombination von Gummi und Stahlseil kann problemlos hygienisch rein gehalten werden (Thema ASP Gebiete etc.) und ist unempfindlich gegenüber Nässe, Kälte, Schmutz etc.


Full Disclaimer: Ich fotografiere gelegentlich für Farm-Land, weshalb ich mich intensiv mit deren Produkten auseinandersetze, von denen ich viele auch privat gerne bei der Jagd nutze. Ich wurde nie gebeten einen Geartester Bericht zu schreiben und werde auch auf keine Art hierfür entlohnt. Dieser Bericht spiegelt zu 100% meine eigene unbeeinflusste Meinung wieder und ich schreibe diesen Bericht, weil die Bergehilfe seit langem zu meiner ständigen Ausrüstung gehört und sich für mich in der Praxis sehr bewährt hat.