Liebe Geartester,

nachdem mich nun schon einige Jahre meine Kohletaschenöfen begleiten möchte ich euch meine Neuanschaffung vorstellen:

Benzintaschenofen von Zippo


Den Taschenofen gibt es in verschiedenen Farben (camo, silber, schwarz, orange) und es gibt Bundles mit Feuerzeugbenzin.


Funktion

Der Taschenofen wird mit Feuerzeugbenzin befüllt. Dazu wird ein kleines Kännchen mitgeliefert, damit ihr Brennstoff für 6h bzw. 12h einfüllen könnt. Er brennt ohne sichtbare Flamme und erzeugt Wärme durch einen Katalysatoreffekt. Einmal angemacht spendet er Wärme bis das Benzin leer ist. Die Brenneinheit kann gewechselt werden, ähnlich wie bei einem Sturmfeuerzeug wo der Docht erneuert werden muss. 

Die Wärme kann reguliert werden, indem der Ofen entweder mit Säckchen (warm) oder ohne (heiß) in die Tasche kommt.

Beim Verbrennen riecht es leicht nach Benzin, was mich nicht stört. Die Kohleöfen riechen nach verbrannter Kohle und spenden nicht solange Wärme.


Fazit

Ich möchte den Benzin-Taschenofen nicht mehr missen und schätze vor allem die lange Brenndauer, pflegeleichte Handhabung und die konstante Wärmeabgabe.

Waidmannsheil