Im Frühjahr hatte ich mal wieder das Bedürfnis mich bezüglich meiner Jagdwaffe verändern zu wollen und so sollte die bisher genutzte Browning BAR MK3 durch ein AR10 System ersetzt werden.


Warum die DPMS G2?

Nach längerer Recherche über AR Systeme in .308 bin ich auf die 2. Generation der AR10 Systeme von DPMS gestoßen.

DPMS hat dort von einem AR15 UPPER / LOWER ausgehend ein .308 System konstruiert und heraus gekommen ist dabei ein leichtes AR10 System - das DPMS G2.

Neben der Neukonstruktion von UPPER und LOWER wurde auch ein neuer leichterer Verschluss entwickelt.

DPMS hatte dabei mehrere Ausführungen der Waffe im Programm. Da ich die Waffe modifizieren wollte habe ich mich für ein AP4 entschieden, da dies die günstigste Variante zum Aufbau der Wunschwaffe war.

DPMS G2 AP4

Also im Januar bei meinem lokalen Büchsenmacher bestellt – geliefert werden sollte in ca. 12 Wochen.

Parallel hatte ich bei Vikingtactics einen Handschutz von MIDWEST INDUSTRIES (MI) bestellt – Lieferzeit ca. 8 Wochen.

Im März, also nach 8 Wochen habe ich dann bei Vikingtactics nachgefragt ob denn schon absehbar ist wann der Handschutz tatsächlich geliefert wird.

Nachdem man mir dort keinen Liefertermin nennen konnte, habe ich im Internet bei MI die grundsätzliche Verfügbarkeit geprüft und musste leider feststellen, dass der Handschutz nicht mehr hergestellt wird.

Auf Rückfrage hat Vikingtactics mir allerdings versichert, dass der bestellte Handschutz unterwegs sei.

Im Zuge der Recherche zum Handschutz habe ich herausgefunden, dass Remington, der Mutterkonzern von DPMS, mehrere Marken, darunter auch DPSM vom Markt genommen hat.

Auf Nachfrage bei Remington habe ich erfahren, dass die Produktion der G2 Waffen Anfang 2020 eingestellt wurde.

Leider bekam ich kurze Zeit später auch die Info dass meine bestellte Waffe nicht mehr geliefert wird.

In Deutschland war das AP4 zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu bekommen, aber in Österreich bei EARMS wurde ich noch fündig, also eines der dort verfügbaren 2 Gewehre bestellt.

Wenige Tage nach der Bestellung konnte ich die Waffe dann in Empfang nehmen.

Jetzt ging es an den Umbau.

Der Umbau 

Als Erstes wurden Griffstück und Schulterstütze durch Produkte von FAB DEFENSE ersetzt. Danach folgte die Gasabnahme mit A2 Korn welche zur Demontage der Laufmutter entfernt werden musste – dies war auch nach entfernen der 2 Haltestifte ohne Probleme möglich. Dank eines „Hacks“ aus einem US Waffenforum konnte die Original Laufmutter gut entfernt werden und durch die für den MI Handschutz nötige Laufmutter ersetzt werden. Mit dem Drehmomentschlüssel wurde die neue Laufmutter wieder verschraubt und nachdem der neue und verstellbare Gasblock wieder verstiftet wurde, konnte auch der neue Handschutz montiert werden.

Weiter wurde zwischenzeitlich der schwergängige Standardabzug gegen einen GEISSELE Two Stage Trigger getauscht – ein deutlich besser ansprechender Abzug.

Weiter hat die Waffe einen neuen „Anstrich“ in RAL8000 bekommen – der ihr wie ich finde deutlich besser steht. 

Auf der DPMS G2 habe ich ein VORTEX VIPER PST 1-6 x 24 auf einer ERA-TAC Montage, einen ATEC OPTIMA 45 Schalldämpfer mit A-TEC und ein MAGPUL Zweibein montiert. Ich nutze sie als Ansitzwaffe, bei Nacht auf Sauen mit einem DIPOL DN34 Vorsatzgerät und im Herbst dann auch als Drückjagdwaffe.

nach dem Umbau

Das Einschießen

Nachdem ich mit der S&B XRG kein jagdlich akzeptables Trefferbild erzielen konnte, habe ich die DPMS G2 auf Empfehlung meines Büchsenmachers mit Federal Fusion 150grs eingeschossen und bin damit jetzt auch zufrieden.


nach der Lackierung

Zusammenfassung

Ich bin mir zwar bewusst, dass Selbstladebüchsen im AR10 in Deutschland in der Jägerschaft nicht überall gern gesehen sind - aber dort wo man mich mit meiner Waffe nicht haben will muss ich auch nicht zur Jagd gehen. 

Für mich ist es entscheidend ob man waidgerecht jagen will und das kann ich auch mit einem AR10.