Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester Festival     11.-13.08.2023   🎉

Schnellverstellhebel für HIKMICRO THUNDER
Von Hunting Photographer am 30. September 2022 in Wärmebildkamera

Anzeige

Je nach Länge des Zielfernrohrs und Vorsatzgerätes, kann es mitunter einen recht langen Arm erfordern, um den Fokus am Objektiv des Vorsatzgerätes einzustellen.

Hintergrund

Ich bin eher durch Zufall irgendwann mal auf die Schnellverstellhebel von Jagawams gestoßen und fand die Idee sofort nachvollziehbar. Die aktiven Leser hier wissen ja bereits, dass ich ohnehin ein gewisses Interesse an 3D gedruckten Produkten für die Jagd habe und so musste der Schnellverstellhebel für mein Wärmebildvorsatzgerät ins Haus.

Montage des Schnellverstellhebels

Die 3D-gedruckten Schnellverstellhebel werden einfach um den Fokusring des Vorsatzgerätes gelegt, dann wird je nach Ausführung der Verlängerungsarm aufgesetzt und die Mutter aufgeschraubt. Die Montage am Wärmebildvorsatzgerät ist also binnen Sekunden erledigt. Der Hebel sitzt fest und ist absolut stabil. Der Schnellverstellhebel ist so präzise an den Drehring angepasst, dass er sich nicht verschrauben lässt, wenn er nicht richtig sitzt. Man kann also nichts falsch machen.

Der Verlängerungsarm des Schnellverstellhebels ragt ungefähr bis zum Batteriedeckel nach hinten, so kann der Fokus bequem aus jeder Position erreicht und selbst mit Handschuhen und im dunkeln spielend leicht bedient werden.

Ich habe mir den Schnellverstellhebel so ausgerichtet, dass die übliche Kirrungsdistanz von rund 50m mit dem Hebel in der 10:30 Uhr Position im Fokus ist. So kann ich selbst ohne durch das Vorsatzgerät zu schauen eine Voreinstellung des Fokus vornehmen und muss bei Bedarf nur noch minimal nachjustieren.

Fazit

Ich würde jedem Nutzer eines HIKMICRO THUNDER Vorsatzgerätes die Investition von 16,90 € bis 19,90 € je nach Ausführung wärmstens empfehlen. Der Schnellverstellhebel macht das Fokussieren wirklich bedeutend angenehmer. Man kann den Hebel hier bestellen: Schnellverstellhebel

Verfügbare Modelle

Aktuell gibt es den Schnellverstellhebel für folgende Wärmebildvorsatzgeräte

HIKMICRO THUNDER TE19

HIKMICRO THUNDER TH35

HIKMICRO THUNDER TQ50C

XEYE CL42 & baugleich

XEYE CH50 & baugleich

Leica Calonox

Liemke Luchs-1

Anzeige

Hunting Photographer
Offizielles Profil

Das hier könnte dich auch interessieren

Wärmebildvorsatzgerät HIKMICRO THUNDER TH35C

Wärmebildvorsatzgerät HIKMICRO THUNDER TH35C

Meiner Meinung nach sollte der Fokus bei der Anschaffung von Wärmebildtechnik v...
PRAXISTEST HikMicro TQ50C

PRAXISTEST HikMicro TQ50C Anzeige

Das aktuelle Flaggschiff in der Thunder Serie des Herstellers HikMicro verspric...
PRAXISTEST HikMicro Thunder TH35c Wärmebildvorsatzgerät

PRAXISTEST HikMicro Thunder TH35c Wärmebildvorsatzgerät Anzeige

WärmebildvorsatzgerätHikMicro Thunder TH35cDie Firma HikMicro stösst mit ihrem ersten Wärmebild-V...
DIY Throw Lever am Wärmebild-/Nachtsichvorsatzgerät

DIY Throw Lever am Wärmebild-/Nachtsichvorsatzgerät

Sämtliche Angaben zu Produkten sind weder gesponsert, noch Werbung. Ich teile lediglich die Erfah...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren