Hallo zusammen,

ich glaube jeder der im Besitz eine Aufbrechmessers ist, weiss wie schwierig das nachschärfen ist, wird es einmal stumpf bekommt man es nicht wieder scharf. Die Klingenform macht es unmöglich diese mit einem herkömmlichen Stein zu schärfen, ohne Scharten reinzubekommen. 


Material

Für das Schärfen von Gekrösemessern oder Aufbrechmessern habe ich mir etwas überlegt; Für den groben Anschliff genügt ein Keramikschleifstab z. B.von IKEA

Zusätzlich wird benötigt, ein runder Stab (etwa30cm), ein passendes Stück Leder (ich habe mein altes Ledersofa geplündert), Alleskleber (oder Epoxidharz), Klebeband und Schleifpaste.




Anleitung

Auf den Rundstab klebt man das passende zugeschnittene Leder und fixiert das ganze mit Klebeband, damit alles sauber zusammengefügt wird. (Sprich: einmal den ganzen Stab nach dem kleben komplett mit Klebeband stramm umwickeln)

Wenn alles durchgetrocknet ist, das Klebeband entfernen und das Leder mit Schleifpaste bestreichen. Am besten nur eine Hälfte des Schleifstabes damit man die "reine Lederseite" zum feinschliff nutzen kann.


Nun wie gewohnt das Gekrösemesser nach dem Keramikstab über dem Leder abziehen, Fertig.

Schon ist man wieder klar für die nächsten Aufbrüche. 

Waidmannsheil allen.
Lockjäger