Horrido,

animiert durch die guten Erfahrungen einiger Waidmänner bei der Nachsuche bzw. sonstigen Reviertätigkeiten, habe ich mir zunächst die Fiskars XA3 WoodXpert zugelegt.

Hier habe ich sehr schnell feststellen dürfen, dass der mitgelieferte Plastikhalter zwar sicher, jedoch für mich nicht für den Außeneinsatz zu gebrauchen ist.


Die passende Scheide

Folglich habe ich nach einer passenden Scheide gesucht und hier auf Geartester den Hinweis gelesen, dass es keine passende Scheide dafür gibt.

Das wollte ich zunächst nicht wahrhaben, es schien allerdings alles so, als wenn der Hinweisgeber Recht behalten sollte.

Dies ist sicherlich der besonderen Form des Haumessers geschuldet.

Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, mir eine passende Scheide basteln zu müssen, bis mir eine Scheide von Cold Steel auffiel.

Mit ein wenig hin- und hermessen und mit den Augen abschätzen, hatte ich den Entschluss gefasst, diese zu bestellen, ohne wirklich zu wissen, ob sie passt.

Zwar sitzt der letzte Druckknopf vom Griff her gesehen nicht optimal aber für meine Belange soll es reichen.

Wichtig war mir, dass mann die Scheide am Gürtel mitführen kann.

Die Scheide kostet ca. 15 Eur.


Technische Details

Hier noch die technische Details des Cold Steel Heavy Machete Sheath / der Cor-Ex Scheide für die Heavy Machete:

Material: Cor-Ex

Länge: 39 cm

Breite: 5,5 - 12 cm

Gewicht: 132 Gramm

Rückmeldungen sind gern gesehen.

Waidmannsheil

M.