Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Fiskars Hippe XA3
Von FR-Jagd am 20. November 2022 in Werkzeuge fürs Revier

Anzeige


Bisher habe ich für Revierarbeiten wo eine Axt oder gar die Motorsäge "too much" gewesen wären eine Machete benutzt. Als ich vor einigen Wochen mit anderen Biberberatern bei einem Ortstermin war und uns ein Baum, frisch vom Biber gefällt, den Weg versperrte holte einer der anwesenden Biberberater seine Fiskars Hippe aus dem Auto und war in Windeseile damit fertig den Baum von der Strasse zu räumen.

Daraufhin schaute ich mir sein Werkzeug mal genauer an. Und was soll ich sagen, ich war begeistert! 


Produktbeschreibung:

Es handelt sich hier um eine moderne Hippe mit ca. 22 cm Klingenlänge und einer Gesamtlänge von ca. 50 cm. Das Gewicht der Hippe, aus Metall und Kunststoff, beträgt ca. 580 Gramm. Durch die Ergonomische Form des Kunststoffgriffs und der Form der Klinge lässt sich damit ohne schnelles Ermüden des Handgelenks (wie bei herkömmlichen Macheten) arbeiten. 

Die Hippe wird mit einem Kunststoffklingenschutz geliefert. 

Als ich die Hippe testete, wollte ich gar nicht mehr aufhören. Da ich aber, zum vorhandenen Biberschaden, nicht auch noch selber Schaden verursachen wollte, habe ich die Hippe wiederwillig wieder abgegeben. Aber im Tausch gegen die Hippe habe ich mein iPhone in die Hand genommen und mir sofort online dieses tolle Werkzeug bestellt. 

Nachdem ich nun meine eigene Hippe hatte, wurde sie sofort getestet. Ich hatte (zum Glück) noch drei eingewachsene Drückjagdstände im Revier die Freigemacht werden mussten. So konnte ich die vorhandenen Brombeeren, das Springkraut, Äste umgefallener Bäume, und ein paar kleinere Fichten die im Schussfeld standen, etc. an meinen Drückjagdständen problemlos entfernen und auch das Anlegen eines neuen Pirschwegs durch eine Dickung ging mit der Hippe problemlos und ohne viel Kraftaufwand.

Ein Bekannter von mir nimmt seine Hippe sogar bei Nachsuchen und auf Drückjagden mit - eine Überlegung wäre es zumindest wert da mir spontan die eine oder andere Jagd einfällt, wo mir die Hippe in der Dickung nützlich gewesen wäre.


Fazit:

Für einen Preis von ca. 25-35 Euro (je nach Anbieter) bekommt man ein super Revierwerkzeug welches bei mir seither immer im Auto liegt und ständig benutzt wird. Ich kann die Hippe für jeden Jäger nur empfehlen. Wer einmal damit gearbeitet hat, wird keine herkömmliche Machete mehr nutzen. In meinem Bekanntenkreis nutzen auch noch weitere Jäger dieses Werkzeug und sind damit total zufrieden.


Weitere Bilder und Infos zu meiner weiteren Jagdausrüstung gibt es entweder hier bei Geartester oder auf meinem Instagram Account

https://www.instagram.com/fr_jagd/

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Ich werde weder von Fiskars noch von sonst einer Firma, Person oder dergleichen finanziert. Ich schreibe hier meine Beiträge nur über Gegenstände, welche ich selbst bezahlt und auch ausgiebig getestet habe. Ich habe keinen finanziellen oder sonstigen Vorteil durch die Vorstellung einzelner Gegenstände auf dieser Seite.

Anzeige

FR-Jagd
Offizielles Profil

Das hier könnte dich auch interessieren

Kurztest: Fiskars WoodXpert Machete XA3

Kurztest: Fiskars WoodXpert Machete XA3

ich war schon seit langem auf der Suche nach einem Werkzeug, mit dem ich Bäume ...
Fiskars Gartengeräte für die Revierarbeit

Fiskars Gartengeräte für die Revierarbeit

Mein erster „Kontakt“ mit Werkzeugen der Firma Fiskars liegt ziemlich genau zeh...
FISKARS Machete WoodXpert XA3

FISKARS Machete WoodXpert XA3

Hinweis:Ich habe die Machete im Globus Baumarkt gekauft. In ihrem Onlineshop wurde die FISKARS ...
Fiskars X7 Axt - Ein finnisches Hackfest

Fiskars X7 Axt - Ein finnisches Hackfest

Moin Moin liebe GearTester,ich war vor kurzem zwei Wochen mit dem Kanu im schwedischen Dals- und ...

Kommentare

Jagawams
Jagawams

Davon habe ich auch seit Jahren zwei Stück, eine kurze und eine lange Ausführung. Bin super happy damit :-)

FR-Jagd
FR-Jagd

@Jagawams: ich möchte mir die lange Version auch noch kaufen. Ich bin überrascht, wie viele Jäger von der Hippe begeistert sind. Alleine bei Instagram habe ich fast 30 Nachrichten von ebenfalls begeisterten Usern bekommen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren