Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester Festival     23.-25. August 2024   🎉
Tickets sichern

Schalldämpfertrockner - Heizung
Von GoProtein.de - Jagdshop/Blog am 20. August 2023 in Schalldämpfer für die Jagd
Dieser Bericht enthält gesponsorte Inhalte

Anzeige
Schalldämpfertrockner Heizung

Ich habe den professionellen Schalldämpfertrockner von GoProtein.de unter die Lupe genommen. Entwickelt wurde er von SGS-Industry welche diesen ebenso herstellt und unter GoProtein.de/shop vertreibt.

Da sich der erste Schalldämpfer nach kürzester Zeit von innen heraus aufgelöst hat, musste gehandelt werden und die Ursache gefunden werden.

Warum ist der Schalldämpfer kaputt gegangen?

Grund für das Auflösen des Schalldämpfers war das viele pirschen bei schlechter Witterung. Hierdurch wurde der Schalldämpfer im Durchschnitt 3x in der Woche ziemlich feucht, da auch bei Regen gepirscht wurde. Nachdem nicht immer geschossen wurde ist auch keine Reinigung des Schalldämpfers durchgeführt worden, dies hat sich als fataler Fehler herausgestellt.

Der hinterlassene Feuchtigkeitsfilm bildete mit den Verbrennungsrückständen im Schalldämpfer eine Art Säure, welche das Titan regelrecht zerfressen hat. Hierbei sind nach kürzester Zeit weiße Brocken aus dem Schalldämpfer gebröselt. Auch das Gewinde an der guten Blaser R8 hat Schaden genommen. Sehr ärgerlich.
Im Schalldämpfer hat man gesehen dass die Bohrungen für die Seitenkanäle sehr stark angegriffen wurden und sogar Ausbuchtungen richtung Schusskanal zu sehen waren. Diese Ausbuchtungen/Abplatzer wurden zwar von der Boresnake abgerieben aber das ist natürlich garnicht gut.



Die bisherigen Geräte

Es musste eine sichere Lösung her für die Pflege nach jeder Jagd, unabhängig vom Wetter. 

Ich probierte ein paar auf dem Markt vorhandenen Geräte aus aber nichts konnte einer nassen Pirschjagd und meinen Anforderungen gerecht werden. (55 Stücke im Jahr mit Schalldämpfer erlegt)

Es musste was neues, eigenens Entwickelt werden was auch zuverlässig funktioniert.

Der DryMaster wurde geboren.


Der DryMaster Schalldämpfertrockner im Detail

Hierbei handelt es sich um einen Schalldämpfertrockner mit integrierter Heizung und vollautomatischen Trocknungsvorgang.
Der Schalldämpfer wird mit einem warmen Luftstrom auf 45°C schonend aufgeheizt und für 50min mit Luft durchströmt.
Hierbei wird sogar der Neoprenüberzug komplett getrocknet.

Er kann auch ohne Heizung betrieben und als Kühlung am Schießstand dienen.

Passend dazu gibt es Adapter für unterschiedliche Durchmessergrößen, so kann man ein Gerät für unterschiedliche Schalldämpfer verwenden. 

Ebenso gibts eine Magnetplatte dazu, um den Trockner am Waffenschrank zu befestigen. Ich trockne immer Ausserhalb des Waffenschranks da sich sonst die Verbrennungsrückstände im Waffenschrank verteilen und ob das so gut ist sei mal dahin gestellt.


Meine Erfahrungen

Seitdem ich den Schalldämpfer nach jeder Jagd im Trockner habe, gibts keine Probleme mehr und ich kann beruhigt schlafen gehen. Sonst mache ich nichts weiter außer einmal im Jahr den Schalldämpfer zerlegen und im Spülbecken mit Spüli durchbürsteln. Anschließend mit einem Lappen und Öl den Schalldämpfer innen ringsum mit einem Ölfilm beschichten. Nun sieht das gute Teil nach zwei Jahre immer aus wie Neu. 

So hält der Schalldämpfer ein Jägerleben lang und ist nicht kaputt zu bekommen. Nachdem das Gerät sich so bewährt hat und bereits bei unterschiedlichen Jägern anklang gefunden hat wollte ich es euch nicht vorenthalten und vertreibe es im Jagdshop meines Blogs GoProtein.de/shop  Für alle Geartester Jäger gibts einen Rabatt von 10% mit dem Coupon OPEN10 welcher im Warenkorb eingelöst werden kann.

Viel Spaß damit

Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

Schalldämpfer-Trockner von ZE4 - Ein Rundum-Sorglos-Paket

Schalldämpfer-Trockner von ZE4 - Ein Rundum-Sorglos-Paket Anzeige

Hallo Geartester,ich möchte meinen Schalldämpfer, der mich nun schon einige Jah...
Laufreinigung mit der "Bore Snake"

Laufreinigung mit der "Bore Snake"

Laufreinigung schnell und einfach mit der "Bore Snake"! Seht selbst:
 Durchblick durch Aktivschaum

Durchblick durch Aktivschaum

Waidmansheil, hier erhaltet ihr einen Tipp zur Glasreinigung. Diese Methode schont die Linsen...
Komplettreinigung einer Glock und optionales "Mini-Tuning"

Komplettreinigung einer Glock und optionales "Mini-Tuning"

Hallo zusammen!Da es bestimmt einige Leute hier gibt, welche eine Glock ihr Eigen nennen dürfen, ...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren