Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester Festival     23.-25. August 2024   🎉
Tickets sichern

Schalldämpfer-Trockner von ZE4 - Ein Rundum-Sorglos-Paket
Von Wildfood_Selfmade am 5. Dezember 2023 in Schalldämpfer für die Jagd
Dieser Bericht enthält gesponsorte Inhalte

Anzeige


Hallo Geartester,

ich möchte meinen Schalldämpfer, der mich nun schon einige Jahre begleitet, nicht mehr missen. Und jeder, der einen Schalldämpfer besitzt und führt kennt den Spruch: „Wer seinen Schalldämpfer pflegt, der hat länger was davon“. In den namhaften Jagdzeitschriften geht es immer mal wieder um das Thema „Pflege und Trocknung von Schalldämpfern“. Dort geht es regemäßig gezielt um die Trocknung der Schalldämpfer und es werden verschiedene Systeme beschrieben und getestet. Aber nun erst einmal die Frage…


Was passiert eigentlich im Schaldämpfer?

Bei jedem Schuss entstehen im Inneren eines jeden Schalldämpfers Pulverrückstände, die sich nicht vermeiden oder minimieren lassen. Durch Feuchtigkeit (z.B. durch Regen oder erhöhter Luftfeuchtigkeit) entstehen Salpeter und Ammoniak, die die unterschiedlichsten Materialien im Schalldämpfer angreifen und sich sogar ins Material fressen können (es kann Lochfraß entstehen). Dieses kann sich irgendwann auf die Trefferlage ausüben und sogar bis zum Versagen des Schalldämpfers führen. Es gibt sogar Meldungen, wo der Schalldämpfer regelrecht von der Waffe geflogen ist.

Alleine schon deshalb sollte der Schalldämpfer immer nach Gebrauch (auch wenn er nur im Revier geführt wurde und man keinen Schuss abgegeben hat) getrocknet werden. Gerade bei Regenwetter, Nebel oder auch im Winter ist das innere eines Schalldämpfers Feuchtigkeit vermehrt ausgesetzt.

Ich hatte mich schon länger mit dem Thema beschäftigt und bin mit einem Schalldämpfer-Halter, den ich damals selbst 3D gedruckt habe, angefangen.

Der Halter diente dazu, den Schalldämpfer von der Waffe getrennt im Waffenschrank zu lagern. Er besitzt unten eine Wabenstruktur, damit die Luft besser durchströmen und der Schalldämpfer somit leichter abtrocknen kann. Ziel ist es, durch gute Pflege, Reinigung und Trocknung das absehbare Ende weiter hinaus zu zögern.


Der Aktive Schalldämpfertrockner von ZE4

Nun habe ich die Möglichkeit bekommen, den Aktiven Schalldämpfertrockner von ZE4 testen zu dürfen. Und ich kann schon gleich am Anfang sagen, dass ich sehr begeistert vom Produkt bin. Aber fangen wir erst einmal ganz vorne an …

Im Lieferumfang sind folgende Komponenten enthalten:


  • Aktiver 3D gedruckter Schalldämpfertrockner (Halter) mit integriertem Lüfter (magnetisch haftend > perfekt geeignet für den Waffenschrank)
  • 2 Einsatzringe mit unterschiedlichen Durchmesser (55 und 60 mm) für dünnere und dickere Schalldämpfer
  • Powerbank mit Ladekabel
  • 3D gedruckter Powerbank-Halter


Der Schalldämpfertrockner kam in einem passenden kleinen Karton an. Auf der Oberseite konnte man dank des Aufklebers gleich erkennen, um was genau es sich handelt.

Das Herzstück ist der aktive Schalldämpfertrockner. Er kann im Waffenschrank hingestellt oder hängend an der Waffenschranktür befestigt werden. Im hängenden Zustand hält der Schalldämpferhalter durch die magnetische Rückseite.

Im Sockel des Schalldämpfertrockners befindet sich der eingebaute Mini-Lüfter.

Durch die vier Abstandshalter, die sich unten drunter befinden, wird immer ein Luftstrom gewährleistet, damit der Lüfter nicht im Grenzbereich betrieben wird und ggf. Schaden nimmt. Durch die Löcher oberhalb des Lüfters gelangt die Luft in den bereitgestellten Schalldämpfer. Auf der Unter- und Oberseite ist das Eingreifen in den Lüfter unterbunden und es kann zu keinen Verletzungen kommen.

Im unteren Bereich wird das Anschlusskabel des integrierten Lüfters herausgeführt. Hier kann direkt über den USB-Anschluss die mitgelieferte Powerbank angeschlossen werden (siehe linkes Bild).

Im oberen Bereich des Schalldämpfertrockners befindet sich ein herausnehmbarer Ring, der sehr leicht entfernt sowie wieder integriert werden kann. Im Lieferumfang sind zwei verschiedene Ring-Durchmesser enthalten (Innendurchmesser 55 mm und 60 mm). Wenn man einen sehr dicken Schalldämpfer besitzt, kann der Ring komplett entfernt werden (65mm), somit ist der Trockner/Halter für alle gängigen Schalldämpfer geeignet.

Auf der Rückseite ist der Halter magnetisch ausgeführt und mit einem Filzstreifen geschützt. Dieser dient vor allem zum Schutz der Oberfläche der Waffenschranktür.

Mitgeliefert wird ein kleiner Halter, mit dem man die Powerbank neben dem Schalldämpfertrockner montieren kann. Durch die magnetische Rückseite kann der Halter mit an die Waffenschranktür integriert werden. Auch hier ist die Rückseite wieder mit einem Filzstreifen versehen.

Die Power-Bank kann einerseits wie oben rechts integriert werden: dann muss der USB Stecker vom Lüfter oben in die USB-Schnittstelle gesteckt werden. Hier ist die Status-Anzeige sehr gut zu sehen.

Oder man integriert sie wie im folgenden Bild, dann kann der USB-Stecker von unten in die Powerbank gesteckt werden. Die Statusanzeige sieht man so nicht mehr, jedoch sieht man durch den dursichtigen Einschaltkopf trotzdem den aktuellen Status der Powerbank (Ein oder Aus):

Die mitgelieferte Powerbank ist klein aber fein und reicht bei voller Ladung für 5-7 Stunden Betrieb. Dies reicht vollkommen, um den Schaldämpfer optimal von innen zu trocknen.


Tipp:

Wenn der Schalldämpfer von außen nass ist, sollte man diesen mit einem Tuch trockenwischen, damit man weniger Feuchtigkeit in den Waffenschrank bekommt.

Das Laden der Powerbank kann über das mitgelieferte Kabel erfolgen: entweder am Laptop/Rechner oder mit einem 230V-Adapter (nicht im Lieferumfang) direkt an der Steckdose.

Durch den silbernen quadratischen Knopf kann die Powerbank angeschaltet werden und die LED oben drüber zeigt den Zustand der Powerbank an.

Die LED-Statusanzeige zeigt die folgenden Status an:


LED-Anzeige:    /    Erläuterung:

LED blinkt rot    /    Laden der Powerbank

LED leuchtet rot    /     Powerbank vollgeladen

LED leuchtet blau    /    Powerbank in Betrieb (Ventilator dreht sich)

Ich habe meinen Schalldämpfertrockner an die Innentür meines Waffenschranks angebracht und nutze ihn nicht als Tischvariante.

Hier muss ich mir keine Sorgen bezüglich der gesetzlichen Vorgaben machen, da der Schalldämpfer laut Waffenrecht in einem vorschriftsgemäßen Waffenschrank aufbewahrt werden muss.

Der Nachteil ist hier, dass die Feuchtigkeit aus dem Schalldämpfer entweicht, jedoch aber im Waffenschrank verbleibt. Abhilfe schaffen kleine Trocknungssäcke / Luftentfeuchter, die bei mir im Waffenschrank schon lange zum festen Bestandteil gehören, um die Feuchtigkeit im Inneren zu binden. Die Säcke können durch Erhitzen wieder reaktiviert und dadurch immer wieder benutzt werden.


Info: Den Schalldämpfertrockner von ZE4 gibt es seid Dezember 2023 für die Ladys nun auch in Pink:



Fazit:

Ich nutze den Schalldämpfertrockner nun schon eine gewisse Zeit und bin begeistert von der einfachen Idee und der hoch qualitativen 3D gedruckten Komponenten.

Der Trockner macht was er soll und ist ein richtiger Hingucker im Waffenschrank.

Die Idee des kleinen Halters für die mitgelieferte Powerbank rundet das Gesamtpaket ab.

Ich kann den Schalldämpfertrockner mit besten Gewissen weiterempfehlen. Bei Fragen kontaktiert mich gerne.

Einen Link zur ZE4-Homepage findet ihr hier:


Video:

Folgend seht ihr ein kurzes Video über den Schalldämpfertrockner mit Impressionen aus dem Revier. Viel Spaß beim Anschauen:



Für weitere interessante Themen lohnt sich wie immer ein Blick auf mein Instagram-Profil:


Waidmannsheil und Horrido euer Christian @wildfood_selfmade

Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

Schalldämpfertrockner - Heizung

Schalldämpfertrockner - Heizung Anzeige

Schalldämpfertrockner HeizungIch habe den professionellen Schalldämpfertrockner...
Geartester Award November 2021
DIY Schalldämpfer Trockner

DIY Schalldämpfer Trockner

Hallo Zusammen,ich denke die Sinnhaftigkeit der Trocknung eines Schalldämpfers nach der Jagd, vor...
Laufreinigung mit der "Bore Snake"

Laufreinigung mit der "Bore Snake"

Laufreinigung schnell und einfach mit der "Bore Snake"! Seht selbst:
ACHTUNG: Wichtiger Tipp zur Reinigung von BLASER R8

ACHTUNG: Wichtiger Tipp zur Reinigung von BLASER R8

Hallo zusammen,ich habe folgendes Erlebnis gehabt: Ich war nachts auf Sauen und es hat aus Eimern...

Kommentare

ich-jage-wie-frevert
ich-jage-wie-frevert

ein toller Testbericht, vielen Dank dafür! So einen Schalldämpfertrockner muss ich mir unbedingt noch zulegen

Wildfood_Selfmade
Wildfood_Selfmade

Vielen Dank @ich-jage-wie-frevert
Bin sehr zufrieden mit dem Trockner.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren