Beim Thema Schalldämpfer ist die Auswahl riesig, so findet man nebst diversen Schalldämpfern aus Schweden und Norwegen auch diverse Hersteller aus Deutschland. Ich habe mich für einen Schalldämpfer aus dem Hause Roedale entschieden, dieser Schalldämpfer gebaut und vertrieben von Peter und Marvin Lincoln ist der Roedale Hunter 55 Ki. 55mm Durchmesser ,Kurz und das i trägt er wegen der Edelstahl Dämpfwolle die um den Dämpferkern gewickelt ist, diese bringt laut Hersteller nochmals 2-3 db je nach Kalibergruppe. Der Roedale Hunter 55Ki ist ein Over Barrel Schalldämpfer der eine Reduktion von 35-40 db erreichen kann.

Der Roedale Hunter 55 Ki in der Praxis

Meiner ersten Schüsse auf dem Schiessstand waren für mich sehr zufriedenstellend. Der Roedale Schalldämpfer hat das Schussverhalten meiner Büchse kaum beeinträchtigt und auch der Wechsel von einem auf einen anderen Munitionshersteller hat die Waffe/Schalldämpfer Kombi komplett kalt gelassen. Der erste Jagdliche Erfolg steht zwar noch aus, aber das liegt weniger am Dämpfer als an den bisher nicht passenden Situationen. Bestellt habe ich Ihn direkt bei Roedale , geliefert wurde er mit dem fertig verbauten Gewindeadapter in M14x1 ( viele Diverse andere Adapter sind möglich) sowie einer Kunstoffröhre in der der Roedale Hunter 55Ki aufbewahrt werden kann.

Damit er in der Kanzel nicht soviel "lärm" macht falls ich doch mal an die Kanzel stosse und für den äusseren Schutz gab es noch einen Neoprenüberzieher. Der Roedale Schalldämpfer lässt sich sauber und ohne grosse Mühe oder Kraftaufwand auf meine 30.06 schrauben und stört mich bei meinem 8x56 Glas nicht , ich denke das es aber sein kann das falls du ein variables Glas besitzt, du aber bei kleineren Vergrößerungen den Dämpfer leicht in deiner Zieloptik sehen könntest, wobei ich nicht denke das es bei allen anderen Herstellern anders sein würde.

Fazit zum Roedale Hunter 55 Ki Schalldämpfer

Grundsätzlich denke ich aber das jeder für sich mit dem Hersteller seiner Wahl den passenden Schalldämpfer aussuchen muss, Ich für meinen Fall wollte einen Dämpfer den ich zur Ansitzjagd und nicht für Drückjagden benutzen wollte, sonst hätte ich einen kompakteren gewählt, aber auch im Umkehrschluss mit einer geringeren Dämpfleistung leben müssen. Ich wollte die Bestmögliche Dämpfung bei der Kompaktesten Größe die verfügbar ist. Im Prinzip kann kein Hersteller das Rad neu erfinden, sondern ich muss mit dem Hersteller bzw dem Produkt zufrieden sein und das bin ich bis jetzt. Den Service, die Beratung, den freundlichen Kontakt bei Roedale, sowie den Hunter 55Ki kann ich nur weiterempfehlen. Preislich liegst du inkl. dem Gewindeadapter bei 575,00€ also in einem Ähnlichen Preisgefüge wie bei allen anderen Herstellern auch. Ich hoffe dieser kleine Bericht hat dir gefallen , Waidmannsheil die Waidmeise.

https://webshop.roedale.de/gx2/product_info.php?info=p1876_roedale-hunter-55ki.html