Nach etwa 2 Jahren Jungjäger sein, und das durchaus erfolgreiche Führen eines Low Budget Repetierers, war es nach einem damaligen Misserfolg mit meinem Drilling und dem damit verbunden verlorengegangenen Vertrauen in die Waffe an der Zeit, sich mal in einem anderen Budgetrahmen umzuschauen.

Also hieß es für mich, unverbindlich im Netz und den umliegenden Büchsenmachern schlau machen, was es so gibt, und was passt in meinen Rahmen.

Dass es keine 5000€ Büchse aus der Eliteklasse wird, stand sehr schnell fest.

Meine Oberste Grenze waren 2000 Euro. Die Büchse sollte haben, ein herausnehmbares Magazin, eine offene Visierung, ein variables Glas sowie wollte ich unbedingt bei dem Kaliber 30.06 bleiben.

Aus Zufall bin ich über ein Auktionsportal auf die Titan 6 der Firma Rößler aus Österreich gestoßen.

Allgemeines zur Rößler Titan 6

Die Titan 6 besitzt eine ganz klassische Drehwarzenverriegelung, wobei die 6 gleichzeitig der Anzahl der Verriegelungswarzen entspricht.

Die Rößler Titan 6 gibt es in der Rückstechervariante und in der Feinabzugsvariante. Auch ist die Palette an möglichen Kalibern, Lauflängen usw. sehr umfangreich.


Meine Erfahrungen

Meine Titan bei einer DJ 2019

Seit nunmehr etwa zwei Jahren führ ich eine Rößler Titan 6 im Kaliber 30.06 mit den oben genannten Grundeigenschaften.

Das Komplettangebot beinhaltete die Titan 6 All-Round ohne Softtouch Beschichtung, die von mir geforderte Offene-bzw. Drückjagdvisierung und ein ZEISS Conquest V4 , 3-12x56 mit dem Leuchtabsehen 60.

Die Büchse verfügt über einen 560mm langen Lauf der im Durchmesser 15mm gefertigt ist.

Ich konnte bis jetzt die Büchse erfolgreich auf Rehwild, Schwarzwild und auch Raubwild führen. Ich bin von der Schussgenauigkeit, natürlich gibt es noch weitere Kriterien als nur die Waffe, sehr überzeugt. Mit der von mir verwendeten Munition erreiche ich einen Streukreis von ca. 25 mm auf 100 Meter unter Schießstandbedingungen.

Unter Jagdlichen vom Schießstock aus liegen wir bei ca. 40mm, was mir ein absolut gutes und vertrautes Gefühl zur Waffe bringt.

Die Rößler Titan 6 ist ein Arbeitstier und Gerät, welches für mich persönlich nur einen ganz wichtigen Aspekt hat. Wenn ich den Finger krümme, muss das beschossene Stück von mir so getroffen sein, das es waidgerecht und ohne jegliche unnötige Qualen schnellstmöglich, am besten sofort verendet.

Und genau das erziele ich mit dieser Waffe.

Die Titan 6 von Rößler hat kein Schnick und Schnack, sie geht bei Wind und Wetter raus, eckt auch mal an, kennt Dornen und Brombeeren.

Das Zielfernrohr - Zeiss Conquest V4 

Noch kurz zum verbauten Zielfernrohr. Es handelt sich wie oben geschrieben um ein Conquest V4 von ZEISS. Ob in Deutschland oder China gefertigt, ich sehe keinen Unterschied. Das Zielfernrohr ist mit einer Schwenkmontage verbaut, und hat eine 100% Treffpunktlage nach De-und Montage des Zielfernrohrs.

Blick durch das Conquest bei max. Vergrößerung
Kombi aus Büchse und Glas

Das Sehfeld ist gut, die Qualität des Bildes auch – daher auch hier für mich ein sehr gutes Mittel zum Zweck.

Fazit

Das ganze Setting aus Rößler Titan 6 und Zeiss Conquest V4 ist mein täglicher Begleiter beim Ansitz, der Pirsch und der Drückjagd. Ob am Tage, in der Dämmerung oder bei Mond.

Ich hoffe ich konnte hier meinen ersten Beitrag informativ gestalten und freue mich auf Fragen, Kommentare und konstruktive Kritik.

Ich wünsche euch allen ein kräftiges Waidmannsheil

Sascha