Hi Geartester, hier stelle ich euch meinen treuen Begleiter vor. Kein Ansitz oder eine Pirsch ohne mein Axion 2 XQ35 LRF.

Ich habe mich lange im Vorfeld damit beschäftigt was das richtige Wärmebildhandgerät für meine zwecke ist. Da ich in einem Waldrevier Jage war klar das es ein breites Sichtfeld haben soll, aber auch große Freiflächen sind vorhanden somit ist ein integrierter Laser-Entfernungs-Messer von vorteil. Letztendlich bin ich dann auf das Pulsar Axion 2 XQ35 LRF gestoßen.


Vorteile:

Einer der größten Vorteile wie ich finde ist nicht nur die sehr gute Akkulaufzeit sondern der im Lieferumfang beigefügte Ersatzakku. Ich habe schön öfter vergessen das Wärmebildgerät Aus zu schalten und nach einigen Tagen beim Ansitz dann festgestellt das der Akku leer war. Das ist aber durch den zweiten Akku von Pulsar kein Problem. 

Der nächste Vorteil ist der LRF vom PULSAR Axion 2, der ermöglicht mir im Vorfeld das Gelände ein zu ordnen. Das nutze ich auch gerne auf Drückjagden um Schuss-Koridore fest zu legen und zu entscheiden ob ich lieber das Glas drauf lasse oder das Flexvisier montiere. Auch bei Ansitzen wo ein Gegenhang Potenziel hat ist es mir eine Große Hilfe die Entfernung zu messen um abschätzen zu können ob ein Schuss in den Gegenhang noch Waidgerecht ist.

Das Axion 2 ist ein sehr Robustes Gerät und hat schon einige Stürze überstanden. Auch das Reinigen ist denkbar einfach, mit einer Bürste und etwas Wasser kein Problem solange man die Linse schützt.

Die Wärmesignaturen im Display sind klar und sehr gut zu erkennen. Das Ansprechen von Wild ist dadurch Problemlos möglich. Die Features der Kamera sind auch leicht verständlich und absolut einfach angeordnet. Das PULSAR Axion 2 hat alles was man Braucht und auch die App ist tadellos. 




Nachteile:

Zum einen die zu kleine Aufbewahrungstasche mit einem lauten Reisverschluss und zum anderen ein fehlender Blendschutz am Okular. Die Tasche habe ich ersetzt gegen die von meinem alten Fernglas und den Blendschutz habe ich aus dem Foto Zubehör nachträglich montiert. Somit kann ich das Wärmebildgerät auch am Tage sehr gut einsetzen. 


Fazit:

Ich bin mit dem PULSAR Axion 2 XQ35 LRF absolut zufrieden so wie es jetzt ist. Ich nutze es sobald ich ins Revier fahre und habe es immer dabei. Auch wenn ich mal eine Nacht durch sitze ist das dank dem zweiten Akku, der übrigens absolut geräuschlos zu tauschen ist, kein Problem. Die Bild-Qualität ist vom Axion 2 hervorragend und das Menü verständlich. Auch die Form eines alten Camcorders stört nicht. Ich will nix anderes haben.