Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester X-DAYS     14.-26.05.2024   🎉
Sei dabei - Jetzt bewerben

PSS X-treme Hybrid Schlupfjacke - eine günstige und leichte Jacke für Hundeführer, Drückjagd und Nachsuche
Von brackenjaeger_he am 31. Januar 2023 in Jagdbekleidung

Anzeige

Geht es um die Wahl der perfekten Jacke für Hundeführer bei Drückjagd oder auf Nachsuche, gehen die Meinungen und Präferenzen stark auseinander. 

Da ich mit der entsprechenden Jacke möglichst viele Anwendungsgebiete abdecken wollte (Nachsuchen das ganze Jahr über, Drückjagden im Herbst und Winter), suchte ich eine möglichst leichte und dünne Jacke. 


Anforderungen:

- robust

- dornenfest

- gute Signalfarbe

- Tasche für GPS (Garmin) 

- Fährtenband-Tasche

- Tasche für Kleinigkeiten


PSS X-treme Hybrid Schlupfjacke:

(Quelle: https://workitgreen.de/x-treme-hybrid.html

Die bestelle Jacke war innerhalb weniger Tage geliefert und konnte sich so einer ersten Begutachtung unterziehen. 


Die Farbe ist eine Mischung aus pink/rosa/orange. Dies wirkt in der Wohnung teils komisch, hat jedoch eine sehr gute Signalwirkung in der Natur. 

Die Schlupfjacke hat eine Hasentasche, je links und rechts eine Tasche am Bauch und eine große Brusttasche. Diese verfügt über einklettbare Patronenhalter sowie ein einklettbares Fährtenband-Inley mit passender Öse, um das Fährtenband von außen ziehen und abreißen zu können. 

(Quelle: https://workitgreen.de/x-treme-hybrid.html

Auf der linken Brustseite befindet sich neben der Brusttasche eine GPS-Tasche, in der alle handelsüblichen GPS-Handgeräte Platz finden. 

(Quelle: https://workitgreen.de/x-treme-hybrid.html

Unter den Achseln befindet sich je ein Belüftungsreißverschluss, unter dem sich beide Male Mesh-Netzgewebe befindet. 

(Quelle: https://workitgreen.de/x-treme-hybrid.html

Die Jacke ist bei mir jetzt seit anderthalb Jahren im Einsatz. Sie wurde während beider Drückjagdsaisons beim Durchgehen getragen. Weiterhin habe ich mit ihr in dieser Zeit viele Nachsuchen selbst bestritten und begleitet. 

Die Jacke ist stark wasserabweisend, ein Umstand, welchen sie bis jetzt behalten hat. 

Trotz des dünnen Materials ist die Jacke äußerst Dornenfest. Bis dato sind weder Stacheln von Brombeerbüschen, Weiß-/ Schwarzdornhecken oder Ilex durchgekommen. 

Wenn die Jacke nach einer Saison oder vielen Einsätzen müffelt und/oder voller Schweiß ist, schmeißt man sie einfach in die Waschmaschine - auch das hat sie bis dato immer gut mitgemacht. 

Im Sommer trage ich beim Nachsuchen unter der Schlupfjacke nur ein kurzärmliges Funktionsshirt. Das ist zwar auch warm, funktioniert aber sehr gut. 

Im Winter, beim Nachsuchen oder auf Drückjagden, trage ich unter der Jacke in Abhängigkeit von der jeweiligen Temperatur verschiedene Schichten. Bei minus 10 Grad trug ich ein Thermofunktionsshirt und einen Fleecepulli drunter. Das hat mehr als ausgereicht (schließlich bewegt man sich ja auch viel). 


Fazit / persönliche Meinung:

Ich bin persönlich mit der Schlupfjacke äußerst zufrieden und habe den Kauf bisher in keiner Sekunde bereut! 

Für den kombinierten Einsatz in der Drückjagdsaison, Durchgehen und Nachsuchen, möchte ich mir noch eine zweite Jacke anschaffen, um durchwechseln zu können. 

Für einen Preis von 180€ eine absolute Kaufempfehlung! 


Größe:

Einzig bei der Größe sollte man genau hinschauen (allgemein bei PSS). Bei 191cm und 84kg passt mir Größe M sehr gut. 


Ich erhalte in keiner Weise eine Gegenleistung von PSS für das Erstellen des Geartests. 

Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

Soonwald Drückjagd und Nachsuchen Jacke

Soonwald Drückjagd und Nachsuchen Jacke

Hallo Geartester,wer aufmerksam die Hundeführer auf den Drückjagden beobachtet oder mal die Hilfe...
Aduro Hundeführerjacke

Aduro Hundeführerjacke

Hallo Geartester,Ich würde euch gerne die neue Hundeführerjacke von Aduro vorstellen.Die Jacke is...
Hundeführerjacke Soonwald Plus

Hundeführerjacke Soonwald Plus

Das erste Mal bin ich im Buch von Chris Balke auf die Soowald von JBO gestoßen. Hier in die höchs...
Geartester Award Februar 2021
Hundeführerjacke Nicco von Swedteam

Hundeführerjacke Nicco von Swedteam

Um es gleich zu sagen: Jacken sind bei mir Verschleißware. Ich bin passionierter Hundeführer und ...

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren