Mystique Biothane beta Schweißriemen 19mm orange-gelb 12m
Von Felix am 20. Juni 2020

Anzeige

Hallo zusammen,

bei der einen oder anderen Nachsuche konnte ich die unterschiedlichen Schweißriemen der Hundeführer im harten Praxistest und bei fast jeder Witterung und den unterschiedlichsten Vegetationen miterleben und vergleichen. Da ich inzwischen selbst einen Jagdhund führe und die Ausbildung immer komplexer wird, habe ich mich nach langem hin und her für folgenden Schweißriemen entschlossen. Der Mystique Biothane beta Schweißriemen 19mm orange-gelb 12m war für mich aufgrund der Materialeigenschaften und des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses der Riemen der Wahl. Zunächst hat mich das Material begeistert, da es alle Anforderungen mehr als gut erfüllt. Für alle die sich Fragen was Biothane überhaupt ist, hier eine kurze Erläuterung: Biothane® besteht aus einem Polyestergewebe mit einer Ummantelung aus verschiedenen Kunststoff-Arten. Die Kunststoffe gibt es in den schrillsten Farben und haben eine super Signalwirkung. Das hochwertige "Band" im Kern gewährleistet die enorme Belastbarkeit des Materials. Biothane® ist extrem stabil, kann nicht schimmeln und nicht verwittern. Selbst nach Tagen draußen im Regen, oder dem Einsatz bei Eis und Schnee, bleibt das Material intakt und weich.

Des Weiteren gefällt mir das Gleiten des Riemens in den schlimmsten Dickungen sehr gut. Es bleibt nicht hängen und es verknotet sich nicht ständig. Durch das Gleiten des Riemens minimiert sich für den Hund bei der Nachsuche die Anstrengung durch den Widerstand des Riemens enorm. Praktisch ist auch, dass das Ende der Leine in einer anderen Signalfarbe gearbeitet ist, dessen Verbindung mit einem schwarzen Schrumpfschlauch überzogen ist. So lässt sich 2m vor dem Ende des Riemens das nahende Leinenende nicht nur optisch gut wahrnehmen sonder man kann es auch erfühlen. Durch den Übergang von z.B orange auf gelb kündigt sich das Ende des Schweißriemens für den Hundeführer optisch auffallend an.

Die von mir gewählte Farbe ist BETA : neon orange-gelb

Die gewählte Breite ist 19mm. Hier gibt es unterschiedliche Breiten je nach Gewicht des Hundes.

Die gewählte Länge ist 12m wobei auch Längen von 6m, 7m, 8m 10m, 12m, 14m möglich sind.

Der verschmutze Schweißriemen lässt sich leicht noch vor dem Verladen ins Auto mit einem Tuch bequem reinigen und trocknen.

Die Schnalle lässt sich auch mit kalten Fingern gut öffnen und schließen.

Der einzige Nachteil der mir bis jetzt aufgefallen ist, hat mit der Arbeit wenig zu tun. Der Riemen lässt sich zwar gut aufrollen, springt aber auch gerne wieder auf und man kann von vorne beginnen. Inzwischen lege ich ihn wie ein Kabel zusammen und mach einen Klett drum.

Ich hoffe, euch bei der Wahl des Riemens ein wenig weiter geholfen zu haben.


Anzeige

Felix
Novize

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren