Liebe Geartester,

in Nordrhein-Westfahlen schreibt der Gesetzgeber die Nutzung eines Fallenmelders vor. Uns als Fallenjägern stehen dabei verschiedenste Modelle zur Verfügung um die Fallen zu überwachen. Wir nutzen schon viele Jahre den MinkPolice Fallenmelder, welcher von Alert House ApS hergestellt wird.

In diesem Bericht wollen wir euch den MinkPolice MP5 Fallenmelder vorstellen und unsere Erfahrungen mit euch teilen.

Lieferumfang 

- MinkPolice Melder, Modell MP5
- Antenne

- Abreißmagnet + kl. Karabiner Harken

- Schrauben zur Befestigung

- Kleine Kabelbinder zur Befestigung

- Eine Kurzanleitung

Außerdem werden 4 AA Batterien benötigt um den Melder einzurichten.

Inbetriebnahme des Fallenmelders

Zuerst schraubt man die mitgelieferte Antenne an das dafür vorgesehene Gewinde. Nun kann der Melder mit einem Schraubenzieher geöffnet werden um die Batterien einlegen zu können. Eine Sim Karte ist bereits im MinkPolice MP5 Fallenmelder eingesteckt und probeweise Betriebsbereit. Entweder man nutzt eine vorhandene Karte oder man schaltet die mitgelieferte Sim-Karte frei.

Um einen MinkPolice Melder zu aktivieren muss man sich zuerst ein Konto auf der Internetseite oder App von MinkPolice einrichten. Hierzu wird eine gültige E-Mail-Adresse benötigt, auf diese wird dann nach der Probezeit der Aktivierungslink der Sim-Karte geschickt.

Wenn das Konto erstellt ist, kann dort mit dem Button „neue Falle“ ein Melder hinzugefügt werden. In einem neuen Fenster gibt man dann den Namen der Falle und die Seriennummer, welche Seitlich am Melder oder auf der Verpackung zu finden ist, an. Nun legt man den Abreißmagneten auf die dafür vorgesehene rote Linie und der Fallenmelder Piept 2 Mal. Jetzt müsste auf der Internetseite der Melder mit dem Status „OK“ zu sehen sein. Somit ist die Inbetriebnahme abgeschlossen.

Seriennummer vom Minkpolice Melder 

Funktionen

Für uns ist der MinkPolice MP5 Fallenmelder sehr Bediener freundlich gestaltet und kompakt gebaut. Außerdem gefallen uns die Möglichkeiten, dass man Fänge registrieren kann, Fangstatistiken erstellen kann und zwischen zwei verschiedenen Auslösevarianten auswählen kann. Zum einen mit Abreißmagneten und zusätzlich noch der Neigungssensor. Durch den Neigungssensor hat man die Möglichkeit den Fallenmelder auch als Kirrungsalarm zu nutzen.

Unsere Erfahrungen mit dem MinkPolice MP5

Wir haben durchgängig Positive Erfahrungen mit den MinkPolice Fallenmeldern gemacht. Bis jetzt konnten wir uns noch nicht über Signal Probleme beschweren und das System arbeitet einwandfrei. Die Akkulaufzeit beträgt bei der Nutzung der richtigen Batterien bis zu einem Jahr. Die Übersicht in der App über Akkustand, Sinalstärke und Status der Falle finden wir Ideal gelöst. Bei einem Fang, meldet der MinkPolice MP5 unverzüglich und zu 100% zuverlässig.

Tipps & Tricks

Wir nutzen als Stromquelle für den MinkPolice Fallenmelder die Energizer Lithium Batterien, womit auch Akkulaufzeiten von bis zu einem Jahr möglich sind. Diese können entweder bei MinkPolice direkt mitbestellt werden oder im freien Handel erworben werden.

Horrido und Waidmannsheil

Passion Niederwild