Newsletter Anmeldung ×

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
🎉   Geartester Festival     11.-13.08.2023   🎉

Merkel RX Helix Speedster

Anzeige

Waidmannsheil in die Runde. Heute möchte ich euch mit meinem ersten Beitrag meinen Eindruck der Merkel Helix Speedster schildern. Als ich meinen Jahdschein vor mehr als zehn Jahren gemacht habe, viel meine Wahl schon einmal auf eine Merkel KR1, welche mich immer zuverlässig und präzise durch die jagdlichen Aktivitäten begleitete.

Allerdings kam das Interesse und die Vorteile eines Lochschaftes in mir hoch. Also Wechsel zur R8 Success. Super Waffe, aber der Schaft hinter dem Loch war nicht das Optimum. Ich musste immer korrigieren. Dran gewöhnt ging es gut. Aber dann stand ich in Dortmund vor der Helix Speedster. Wer sie schon mal im Anschlag hatte versteht was ich meine. Das Teil hat mich fasziniert.


Meine Erfahrungen mit der RX Helix

Es kam wie es kommen musste. R8 verkauft und die Merkel RX Helix Speedster ist jetzt eingeschossen mit dem Zeiss HT und einem Docter Basic 1-4x24 bei mir angekommen. Beide mit der Dentlermontage. Auch die find ich Klasse! Vorgeschossen war sie mit der Geco Teilmantel. Ich schieße die Hornady SST auf Ansitz und die Federal Fusion auf Drückjagd. Zwei Packungen Hornady ETX hatte ich schon zur Erprobung gekauft.

Der erste Weg führte zum Schiessstand. Und siehe da: Fusion und die beiden Hornady auf 50m zusammen ohne Korrektur mit dem Docter. Ich war begeistert. Bei den Hornady's liegt die ETX 3cm Hoch und die SST 2cm tief auf 100m mit dem Zeiss HT. Also absolut top um die Restmunition zu verschießen. Auch die Gruppen lagen auf 2cm.

Das überraschende aber ist für mich ist der Anschlag. Ich hätte nie gedacht, das der verstellbare Schaftrücken der Merkel die Waffe bzw. den Anschlag so sehr beeinflusst. Auf der Messe mal betatschen ist ja doch was anderes wie die Praxis. Die Helix liegt einfach wie angeschraubt. Für mich Welten zur R8.


Der Gesamteindruck

Der Gesamteindruck passt auch. Sie Verarbeitung wirkt solide. Die wechselbare Schaftkappe ist eine gute Sache. Ob zwingend benötigt ist Geschmacksache. Ich finde es gut. Der Waffenkoffer, den es dazu gibt könnte vielleicht etwas stabiler sein und eine Verschlussmöglichleit haben. Was mir aufgefallen ist- es lässt sich nicht so leise laden wie im Vergleich und anderen Waffen. Aber insgesamt fühlt es sich gut an mit der Merkel Helix Speedster jagen zu gehen. Und meine Merkel Gear Sommerjacke und Hose kann ich jetzt auch offiziell tragen! Die sind nämlich auch der Hammer. Zwar auch im Preis, aber mit den Geburtstagsgutscheinen hat nicht so weh getan. 

Anzeige

Das hier könnte dich auch interessieren

Merkel RX Helix im Kaliber 9,3x62 - Praxistest

Merkel RX Helix im Kaliber 9,3x62 - Praxistest

Moin liebe GearTester, heute möchte ich euch eines meiner Lieblingswerkzeuge für die Jagd vorste...
Praxistest Merkel RX Helix

Praxistest Merkel RX Helix

Ich habe schon viele Autos besessen und jedes hatte seine Vorteile. So war mein Golf I GTI für ...
Merkel RX Helix Modell Speedster

Merkel RX Helix Modell Speedster

Ich habe hier bei Geartester schon einmal meine Merkel RX.Helix vorgestellt. De...
Merkel Helix Speedster .308 mit Semi-Weight-Lauf

Merkel Helix Speedster .308 mit Semi-Weight-Lauf

Seit etwa zwei Jahren habe ich jetzt die Helix im Gebrauch. Hier mal ein paar Eckdaten: Kaliber: ...

Kommentare

go4hunt
go4hunt

Interessanter Bericht für mich, da ich auch noch eine KR1 führe. Wird nächstes Jahr in Dortmund mal in Augenschein genommen. An der KR 1 stört mich der scharfkantige Verschluss. Habe mir daran schon ein paar Mal meine Haut aufgerissen, wenn die Waffe geöffnet war. Ansonsten war ich mit dieser Büchse im Kal. 308. Win schon in Afrika und war mega zufrieden mit dem Handling und keinerlei Nachsuchen.

Michael Hahn
Michael Hahn

Danke schön. Das Verletzungsrisiko an der KR1 ist mir tatsächlich auch schon zum Verhängnis geworden. Die Ecken am Schlitten sind hundsgemein spitz. Im Kaliber führe ich auch .308. Bei der R8 und der Helix in Semi Weight.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren