Moin liebe GearTester, heute möchte ich euch eines meiner Lieblingswerkzeuge für die Jagd vorstellen: Meine Merkel RX Helix.

Als mein Kontostand sich nach den ersten Jagdjahren wieder einigermaßen erholt hatte und ich meine Leihwaffe, einen amerikanischen 98er, wieder seinem Besitzer zurückgeben wollte, stellten sich schnell die Fragen, was ich mir anschaffen muss, um möglichst „eine Waffe für Alles“ zu haben.


Meine Kriterien an eine Büchse

Folgende Kriterien waren für mich entscheidend:

Nachdem ich die Merkel RX Helix auf einer Veranstaltung von Merkel Waffen erfolgreich Probe schießen konnte, bestellte ich Mitte 2012 bei meinem Waffenhändler eine Helix mit diesen Eckdaten:

Zusammen mit dem Swarovski Z6(i) 2,5-15x56 P BT SR, welches mittels einer Innomount Schnellspannmontage auf die Weaver-Basen montiert wurde, schien mir diese Kombination für meine jagdlichen Zwecke am geeignetsten.


Allgemeines

Die Erwartung, dass man in diesem Preissegment auch wirklich ein Premium Produkt erhält, ist bestätigt worden. Es gibt keine scharfen Kanten oder eine Möglichkeit, sich die Finger zu klemmen.

Die Handspannung funktioniert nahezu lautlos und ist ergonomisch zu bedienen.

Das 3-Schuss-Magazin lässt sich ebenso lautlos herausnehmen –vorausgesetzt man umfasst es gänzlich und drückt es beim Betätigen der Verriegelung etwas hinein-.

Der Repetiervorgang ist mit der Merkel RX Helix flüssig und dank der 2:1 Übersetzung auch der schnellste seiner Klasse.

Für die Pirsch oder den Ansitz empfehle ich ausschließlich das „kleine“ Magazin, da das 5-schüssige, bedingt durch seine größere Kapazität, auch einen größeren Resonanzraum besitzt und so die verräterischen Metallgeräusche der innenliegenden Federn noch weiter verstärkt werden.


Meine Einsatzbereiche

Bisher wurde meine Merkel Helix auf dem Ansitz, auf der Pirsch, im Schießkino und auf Drückjagden (als Standschütze oder Hundeführer) geführt und ist somit ein echter Allrounder.

Sicherlich gab es auch Momente, in denen man sich vielleicht lieber „Spezialisten“, wie einen Drilling, eine Kipplaufbüchse oder einen Halbautomaten wünscht.

Da aber auch diese Waffen nicht ganz günstig sind und man mit der Merkel Helix wirklich eine Waffe für die meisten jagdlichen Situationen besitzt, verwirft man diese Gedanken oft schneller als sie gekommen sind.

Hierzu habe ich noch ein kleines Video zusammengestellt, welches den Einsatz der Helix während einer Schilfjagd zeigt. Trotz Wasser und Schlamm funktionierte sie tadellos.






Präzision

Dieses Bild ist nach dem Abgeben von drei Schüssen entstanden. Die rechten beiden Treffer sind unmittelbar nacheinander abgegeben worden. Der linke "Ausreißer" entstand nachdem ich das Zielfernrohr demontiert und wieder montiert habe. Für meine Zwecke ist die Präzision der Merkel RX Helix absolut ausreichend.


Die Kollegen von Merkel haben sich hier viel Mühe gemacht, um dies mit einem Video zu belegen:



Mit der Helix auf Jagdreisen

Ob ein Wochenende unter Freunden im schönen Osten der Republik, eine Jagdreise nach Skandiavien oder Afrika: Man ist in jedem Fall soweit entfernt, dass man nicht "mal eben schnell" wieder nach Hause kann, um sich mit zusätzlichem Equipment für eine andere jagdliche Situation zu rüsten.

Durch den Kauf von einem Drückjagdglas ein Jahr nach der Anschaffung der Waffe und dem Kauf eines Waffenkoffers, der die Möglichkeit bietet, sein gesamtes Equipment immer bei sich zu haben, ist mein Allrounder noch runder geworden.


Mit nur wenigen Griffen habe ich die Merkel RX Helix zerlegt, oder auf eine neue jagdliche Situation angepasst:

https://www.youtube.com/watch?v=veVfwIj5K9I


Ansitz und Pirsch



Drückjagd



Preise

(Frankonia Stand 12.04.2015)

  • Merkel RX Helix in HK 4: 3112€
  • 5-Schuss Ersatzmagazin: 140€


Fazit

Die Merkel Helix ist robust, hat mich auf unzählige Ansitz-, Pirsch- und Drückjagden begleitet und hat mich bisher nicht im Stich gelassen.

Bei einer Jagdreise nach Schwedisch Lappland auf Elch- und Schwarzwild via Hamburg waren selbst die Bundepolizeibeamten bei der Waffenabnahme positiv überrascht und haben die Übersichtlichkeit im Waffenkoffer gelobt.

Wer also eine ästhetische und zugleich zuverlässige Waffe für den alltäglichen Einsatz benötigt, ist mit der Merkel Helix meiner Meinung nach gut beraten.

Viele Grüße und Waidmannsheil,

Christoph