Meine „arbeitslose“ Bergwaffe - Strasser RS700 im MDT HNT26 Carbonschaft
Nun ist es also soweit, mein 100. Geartest ist online!
Vor einiger Zeit hatte ich euch hier ja schon mein „arbeitslose Bergwaffe“ vorgestellt ( https://www.geartester.de/berichte/strasser-rs700-ava-tahr-in-6-5-prc-die-arbeitslose-bergwaffe )
Nun habe ich die Grundwaffe, obwohl sie die Berge noch immer nicht gesehen hat, weiter optimiert. Der Serien-Schaft von Strasser wurde gegen einen MDT HNT26 Schaft mit klappbarer Schulterstütze getauscht und die Waffe hat, nach langen Tests verschiedener Schalldämpfer, nun auch einen passenden Schalldämpfer bekommen.
Aktuell bin ich auf dem Stand, dass ich sage, dass die Waffe genau so ist, wie ich sie haben will - daher gibt es jetzt quasi diesen Geartest als Ergänzung zu meinem ersten Geartest der Strasser RS700 AVA-Tahr.
Die Grundwaffe:
Bei der Grundwaffe handelt es sich um eine Strasser RS700 AVA-Tahr, welche ich hier bereits schon einmal vorgestellt habe. Das System inkl. Lauf wurde aus dem Strasser-Schaft entfernt und ohne Nacharbeiten in den Carbonschaft eingebaut. Die Waffe hat einen 26“ langen Lauf mit einem M14x1 Mündungsgewinde sowie ein 4-Schuss- und ein 8-Schuss-Metallmagazin.
Der MDT HNT26 Carbonschaft:
An meiner Strasser RS700 habe ich den Serienschaft aus Kunststoff entfernt und gegen einen MDT HNT26 Carbonschaft von Brownells getauscht (die genaue Bezeichnung des Schafts ist: Chassis HNT-26 – Remington700 SA RH, klappbar, ohne ARCA, BCF). Den Schaft gibt es in verschiedenen Konfigurationen (klappbare oder feste Schulterstütze, mit oder ohne ARCA-Schiene), in verschiedenen Farben (Carbon unlackiert oder grün lackiert) und in verschiedenen Systemlängen (Short und Long), sowie für verschiedenste Waffensysteme (Remington 700, Tikka T3, Savage und deren Klone).
Nun aber zu meinem Schaft: Da die Strasser RS700 den Footprint der Remington 700 hat, passen (fast) alle Schäfte der Remington 700 auch für die Strasser RS700 ohne Nacharbeiten. Das Strasser RS700 System entspricht den Ausmaßen der Remington 700 Short Action. Daher bestellte ich mir bei Brownells Deutschland den MDT HNT26 Schaft für die Remington 700 SA.
Für mich wählte ich den klappbaren Hinterschaft, aufgrund der Tatsache, dass sich die Waffe so leichter im Rucksack verstauen lässt. Das minimale Mehrgewicht dank des Scharniers nahm ich in Kauf.
Lange hatte ich überlegt, ob mit ARCA oder ohne - aufgrund des schlankeren Vorderschaftes habe ich mich dann aber gegen die ARCA-Schiene entschieden und für den Fall, dass ich vom Dreibein aus schieße, eine sehr kurze Picatinny-Rail montiert.
Mein Schaft ist der unlackierte Carbonschaft - ich dachte mir: wenn schon Carbon, dann soll man es auch sehen!
Nun aber zum Schaft an sich: Der Schaft wiegt ca. 737 Gramm (26 Unzen - daher auch der Name HNT26) und besteht im Mittelteil (Chassis) aus Magnesium, das schwarz beschichtet ist, sowie einem Vorder- und Hinterschaft sowie Pistolengriff aus Carbon. Der Schaft verfügt über einen Magazinschacht, der sowohl Plastik- als auch Metallmagazine von MDT und AICS aufnimmt. Gesichert/ausgelöst werden die Magazine durch einen in den Abzugsbügel integrierten Magazinauslöser.
Der Hinterschaft ist sowohl Höhen- als auch Längenverstellbar. Während für die Höhenverstellung zwei Madenschrauben gelöst werden müssen, kann der Hinterschaft durch Hinzufügen bzw. Entfernen von Zwischenlagen in der Länge angepasst werden.
Der Pistolengriff kann gegen jeden beliebigen AR15 oder AR10 Griff (milspec) getauscht werden.
Am Vorderschaft befindet sich eine größere Anzahl M-Lok-Schlitze für nützliches Zubehör. Sowohl im Vorderschaft als auch im Hinterschaft befinden sich pro Seite zwei QD-Ösen zum Anbringen eines Waffentragegurts. Weiterhin befinden sich im Lieferumfang noch zwei Aufnahmen für Riemenbügelösen (zum Einschrauben).
Die Waffe könnte auch, im Bedarfsfall, mit eingeklapptem Hinterschaft geschossen werden.
Anzumerken ist, dass bei dem MDT HNT26 Schaft (anders als bei allen anderen Carbonschäften auf dem Markt) die Hohlkörper ausgeschäumt sind. Somit entstehen hier keine lauten Geräusche, wenn etwas gegen den Carbon-Hohlkörper schlägt - ein großer Pluspunkt auf der Jagd!
Das DDoptics Zielfernrohr:
Auf der Waffe ist das DDoptics Nighteagle V8 2,5-20x56 NFX Supershort Zielfernrohr mit dem IFiber Leuchtpunkt mittels Strasser-Montage montiert.
Das Zielfernrohr ist zwar kein Leichtgewicht, jedoch wurde hier - anders als bei der restlichen Bergwaffe - weniger auf das Gewicht als vielmehr auf eine hohe Vergrößerung geachtet, um auch weiter entferntes Wild in den Bergen ausreichend ansprechen zu können (ohne immer gleich auf das Spektiv zurückgreifen zu müssen). Mit einer 20-fachen Maximalvergrößerung kann somit auch Wild auf weite Distanzen sicher angesprochen und durch den 56-mm-Objektivdurchmesser auch noch bei einsetzender Dämmerung geschossen werden.
Über das Zielfernrohr werde ich hier in nächster Zeit auch noch einen Geartest verfassen.
Der Schalldämpfer:
Die Waffe wurde mit dem genial kleinen, genial dünnen und genial leichten Schalldämpfer der Firma XpressR Präzision ausgestattet. Der XpressR150Ti Schalldämpfer ist ein Overbarrel-Dämpfer aus Titan mit einer anti-reflex-Beschichtung. Der Dämpfer dämpft, trotz seiner kleinen Maße, perfekt den Schussknall der 6,5 PRC und auch der zuvor spürbare Rückstoß der 6,5 PRC wurde gen Null reduziert.
Ein ausführlicher Geartest zu dem Schalldämpfer (und einem weiteren Modell von XpressR Präzision) kommt demnächst hier bei Geartester.
Das Spartan Zweibein:
Die Bergwaffe wurde mit einem Spartan M-Lok Adapter ausgestattet. In dem M-Lok Adapter kann das Spartan Javelin ProHunt TAC Standard Zweibein (oder jedes andere Spartan Zweibein) mittels Magnetverschluss befestigt werden. Das leichte Zweibein aus Carbon und Aluminium lässt sich in der Höhe (ca. 17,9 cm bis ca. 23,2 cm) sowie im Winkel verstellen. Auch lässt es sich bedingt einklappen. Das Zweibein habe ich auch hier bei Geartester schon einmal vorgestellt ( https://www.geartester.de/berichte/spartan-javelin-prohunt-tac-standard-zweibein )
Das Kaliber der Waffe:
Das Kaliber 6,5 PRC ist eine hochpräzise Munition für Sport und Jagd. Im Jahr 2018 von George Gardner und Hornady als Longrange-Patrone entwickelt, wurde sie auch sehr schnell für die Jagd genutzt. Die gestreckte Flugbahn, die hohe Energie auf lange Distanzen und die Präzision machen die Patrone sehr interessant für die Bergjagd. Die Tatsache, dass die Patrone über eine kurze Hülse verfügt und so in Short-Action-Systeme passt, hilft auch beim Bau leichter und kompakter Waffen für die Bergjagd.
Die 6,5 PRC weist Mündungsgeschwindigkeiten von ca. 900-910 m/s auf. Die E0 beträgt ca. 3.800 Joule.
Ein ausführliches Kaliberportrait ist hier https://www.geartester.de/berichte/kaliberportrait-6-5-prc zu finden.
Fazit:
Stand jetzt stellt meine Strasser RS700 im MDT Carbonschaft mit dem DDoptics Zielfernrohr, dem XpressR Schalldämpfer und dem Spartan Zweibein sowie dem Niggeloh Action Gewehrriemen die perfekte Bergwaffe für mich dar.
Die Waffe weist die für mich perfekte Balance zwischen Gewicht, Länge und Performance auf. Sicherlich gibt es leichtere Waffen, sicherlich gibt es kürzere Waffen, vielleicht gibt es auch präzisere Waffen - doch genau die Kombination der Einzelteile, aus welcher meine Waffe besteht, macht sie für mich perfekt. Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, was ich an der Waffe noch verändern/verbessern könnte.
Durch die Kombination hervorragender Einzelteile ist hier eine Waffe entstanden, die exakt meinen Wünschen und Vorgaben entspricht.
Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie die geplante (aber bisher leider arbeitslose) Bergwaffe ihrer Bestimmung nachkommen kann. Bisher wurde sie ja nur im heimischen Niederwildrevier geführt, machte aber auch hier eine gute Figur - vor allem im Feld bei etwas weiteren Schussdistanzen.
Weitere Bilder und Infos zu meiner Ausrüstung gibt es entweder hier bei Geartester oder auf meinem Instagram Account:
Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Ich werde weder von Strasser, MDT, Brownells, DDoptics, Niggeloh oder XpressR Präzision noch von sonst einer Firma, Person oder dergleichen finanziert.