Liebe Geartester,

ich möchte euch meinen ältesten Jagdbegleiter vorstellen: Meine Schuhe.

Die LOWA Camino GTX begleiten mich seit der ersten Jagd fast immer. Ich nutze diese Schuhe aber auch zum Spazierengehen im Schnee oder zum Wandern im Urlaub.


Die Suche nach einem Jagdstiefel

Als es darum ging einen Jagdstiefel/Wanderschuh zu finden hatte ich mich eigentlich von der Optik her auf einen klassischeren Look eingestellt. Schnell wurde allerdings klar, dass ein z.B. Meindel in klassischem Leder für meinen eher schmalen Fuß nicht die richtige Wahl war.

Im Fachgeschäft testete ich dann verschiedene Hersteller und Modelle und blieb einfach auf Grund der für mich besten Passform bei dem Schuh von LOWA hängen.


Erfahrungen

Ich nutze die LOWA Camino GTX Stiefel jetzt ca. 4-5 Jahre ohne größere Abnutzungserscheinungen feststellen zu können.

Nach dem Gebrauch reinige ich die Schuhe mit Wasser und einer nicht zu harten Bürste, lasse sie in aller Ruhe trocknen (nicht am Ofen oder Schuhtrockner) und sprühe sie dann mit Imprägnier-Spray ein. Die Seitlich sichtbare Sohle bringt Ballistol zum Glänzen.

Mir gefällt vor allem, dass ich mich auf die Wasserdichtigkeit verlassen kann. Ich habe in Norwegen schon kurzzeitig knietief im Wasser gestanden, ohne Probleme.

Zudem mag ich den Dorn auf der Zunge des Schuhs, da somit ein verrutschen der Zunge verhindert wird.

Es gibt den Schuh außer der normalen variante auch in extra Weit und in extra Groß (Bis Schuhgröße 51). Zudem sind auch neue Farben hinzugekommen.

Hier findet ihr den Schuh auf der Webseite des Herstellers

Müsste ich mich heute Entscheiden würde ich den LOWA Camino GTX vielleicht eher in der neuen Farbe Braun kaufen ;-)


Herzliche Grüße und allzeit Waidmannsheil