Ich bin immer wieder auf der Suche nach alternativen Pflegemitteln für meine Jagdausrüstung. 

Neben den hilfreichen Mittelchen der Hersteller die meist für viel Geld auf den Markt geworfen werden, muss es doch auch mindestens genauso gute Helfer aus dem Haushalt geben. 

Beispielsweise habe ich gute Erfahrungen mit der normalen Nivea Creme in der Lederpflege machen können. Gürtel, Ledergewehrriemen und ähnliche Gegenstände werden fast ausschließlich nur noch  mit der Creme behandelt. 


Nivea Men Creme VS Melkfett

Heute habe ich meine uralten Stiefel mit der Nivea Men Creme und normalem Melkfett welches auch oft zur Hautpflege eingesetzt wird versucht zu pflegen. 



Wie ihr sehen könnt ist dieses paar Stiefel wirklich ein harter Brocken... die pflege kam bei ihnen wirklich etwas zu kurz.. 


Lederpflege mit Nivea Creme

Das Auftragen der Nivea Men Creme ist mühelos, da dieses fast schon flüssig aus der Flasche kommt. Einfach auf dem Leder verteilen und abwarten. Lange warten muss man aber wahrlich  nicht. Die Creme zieht sehr schnell ein, bringt aber leider nicht den gewünschten Pflege Effekt. Erst nach mehrmaligen Auftragen wirkt das Leder wieder „gesünder“. 


Lederpflege mit Melkfett

Anders sieht es da schon bei dem Melkfett aus, dieses ist etwas  zäher beim Auftragen auf dem Schuh, zieht langsamer ein spendet aber sehr viel Feuchtigkeit für das Leder und pflegt dieses Intensiv. Die Schuhe sehen nach der Melkfett Behandlung sichtlich erholt aus. 



Ergebnis

Rechts der mit Melkfett behandelte Stiefel, links der mit der Nivea Men Creme : 

Beide Schuhe nach der 1. Behandlung.