trifft auf dieses Fernglas definitiv zu.

Das neue Zeiss Victory Pocket 8x25 besticht nicht nur durch seine absolut handliche Größe, sondern auch mit hervorragender Qualität.

Ich muss zugeben, dass ich anfangs ein wenig skeptisch war. Ist ein 8x25 Fernglas nicht immer die erste oder typische Wahl, um es auf der Jagd zu führen. Doch ich musste schnell feststellen, dass ich mit diesem Fernglas einen absoluten Glücksgriff gelandet hatte.


Erster Eindruck

Schon beim Auspacken fiel mir das Gewicht des Zeiss Victory Pocket 8x25 sehr positiv auf. Mit seinen knapp 300 Gramm ist dieses Fernglas ein echtes Fliegengewicht. Dadurch begleitet es mich fast jeden Tag überall mit hin. Zusammengeklappt passt es in eine große Hosenbein- oder die Jackentasche.


Praxistest

So ging es das erste Mal nicht auf den Ansitz, sondern in den Wildpark.

Da die Nahstellgrenze bei ca. 2m liegt hatte ich die Freude bei den Sauen jede einzelne Borste zählen zu können. Klare Farben und eine sehr gute Randschärfe machten jeden Blick und jede Beobachtung zu einer wahren Freude und so war ich gespannt, wie es sich auf weitere Entfernung schlagen würde.

Zwei Tage später machte ich mich auf ins Revier.

Auf 1000m verfügt dieses Fernglas in seiner Klasse über ein relativ großes Sehfeld von 130m.
Bis auf 150m war es einfach einen schwachen Bock von einer Ricke zu unterscheiden und mit stabiler Auflage konnte ich ein erstes Ansprechen mit dem Zeiss Victory Pocket 8x25 bis auf 100m wagen. Meistens bestätigten sich meine Vermutungen mit dem Blick durchs Zielfernrohr, doch ein alleiniges Ansprechen mit dem kleinen Fernglas ist meiner Meinung nach nur bedingt möglich.
Dass es jedoch keine Alternative für ein 8x56 oder ähnliches ist, sollte jedem klar sein.

Eine Zeit lang hatte ich das Minox 10x42 von meinem Vater dabei, um auf größere Distanz einen besseren Blick zu haben, doch der Griff ging trotz der niedrigen Vergrößerung immer wieder zu meinem kleinen Zeiss Fernglas. Das Gewicht und die Handlichkeit waren ein wirklich angenehmer Faktor, welcher vor allen Dingen bei der Pirsch zum Vorschein kamen.

Mit einer Hand kann immer wieder ein kurzes, präzises Abglasen erfolgen und man merkt nicht einmal, dass man etwas um den Hals hängen hat.
Aus diesem Grund gab ich meinem Vater das Zeiss Victory Pocket mit zur Gamsjagd. Eine gute und leichte Ausrüstung ist bei dieser Jagdart von großem Vorteil und selbst der Pirschführer war so angetan, dass er sich immer wieder erkundigte was dies denn für ein wunderbares Fernglas sei.

Auch wenn ein 8x25 Fernglas eigentlich nicht für den Nachtansitz geeignet zu sein scheint, konnte ich zumindest bis in die späte Dämmerung erkennen, um welche Wildart es sich handelt. Bei einer Dämmerungszahl von 14,1 gelang dies auch bei klarem Vollmondlicht noch.
Für den passionierten Sauenjäger wird dieses Fernglas deshalb wohl nie eine Option darstellen, aber wer ab und zu die nächtliche Stille genießen will, sollte damit zufrieden sein.

Fazit

Für mich stellt das kleine Zeiss Victory Pocket Fernglas den perfekten Begleiter für jeden Pirschjäger dar. Durch seine kleine Größe und die unschlagbare Handlichkeit sollte es bei keinem Pirschgang fehlen.
Aber auch für diejenigen unter euch, welche in ihrer Freizeit einen treuen Begleiter suchen, sind mit diesem Fernglas definitiv am besten beraten.