Liebe Geartester,

seit nunmehr einem halben Jahr habe ich einen neuen treuen Begleiter in meinem Jagdrucksack bzw. um meinen Hals. Das Zeiss Victory SF in der Ausführung 10x42.

Fast 200 Tage habe ich das Fernglas nun ausgiebig getestet um euch davon berichten zu können.


Ich habe seit dem Bestehen meines Jagdscheines ein 8x56 Fernglas um für alle Situationen gewappnet zu sein. Doch ich wollte mich und meine Jagdausrüstung auch mal weiterentwickeln und erweitern. Die Pirsch hat sich in den vergangenen Jahren zu meiner absoluten Lieblingsjagdform entwickelt und darauf muss man sich natürlich auch mit der passenden Ausrüstung einstellen.


Eigenschaften & Erfahrungen

Für die weiten Wege die auf der Pirsch zum Teil zurückgelegt werden, muss selbstverständlich ein leichtes Fernglas her. Mit lediglich 780 Gramm ist das Zeiss Victory SF natürlich ein absolutes Fliegengewicht. Selbst stundenlanges Tragen des Fernglases merkt man einfach gar nicht. Also ein dicker Pluspunkt. Einfaches Halten mit nur einer Hand ist kein Problem mehr. 

Mit der einhändigen Führung und dem dazu entwickelten Smart-Focus-Concept kann das Wild schnell fokussiert werden. Gut ein Drittel weniger Wegstrecke muss mit dem Zeiss Victory SF vom Nahfokus zur maximalen Beobachtungsdistanz im Vergleich zu anderen Gläsern „zurückgelegt“ werden.

Ein Sehfeld von 120m auf 1.000m erlaubt natürlich auch eine unglaubliche Sichtbreite und viel Überblick.

Die Dioptrienausgleich ist sehr einfach zu bedienen, indem man das kleine Rädchen vor dem Fokussierrad leicht herauszieht und daran in die entsprechende Richtung dreht. Von +4 bis -4 ist alles möglich.

Die 10fache Vergrößerung ist für das Ansprechen auch auf weitere Distanzen von Vorteil und hat mir so manches Mal geholfen schon früh Bescheid zu wissen, was ich da eigentlich vor mir habe. Aber die 10fache Vergrößerung hat nicht nur Vorteile. Ich empfand das Bild manchmal als sehr wackelig, wenn ich das Fernglas mit nur einer Hand geführt habe und auf weitere Distanzen ansprechen wollte.

Darüber hinaus gibt es einen weiteren Punkt der am Zeiss Victory SF zu kritisieren ist – die Leistung in der Dämmerung. Mit einer Dämmerungszahl von 'lediglich' 20,5 ist man zwar in einem annehmbaren Bereich, doch stößt man im Dunkeln damit wirklich an seine Grenzen. Aber dafür habe ich dann ja noch mein 8x56 ;-)


Fazit

Mit einem Preis von gut 2000€ sollte man sich zweimal überlegen, welches Fernglas man sich anschafft. Bei dem Zeiss Victory SF kann ich jedoch eine klare Weiterempfehlung für jeden Pirschjäger aussprechen. Das Fernglas hat mir schon sehr viele schöne Bilder durch unschlagbar scharfe und kontrastreiche Bilder geliefert und wird dies in Zukunft auch hoffentlich noch weiter tun.

Bis dahin verbleibe ich mit kräftigen Waidmannsheil in der laufenden Drückjagdsaison und freue mich auf Berichte von jedem einzelnen Geartester!

Euer Sauerländer